Frage an Christen: Erforscht Gott unser Herz?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ist so(entsprechende Bibelverse gibt es) 93%
Nein... 7%

8 Antworten

Ja, ist so(entsprechende Bibelverse gibt es)

1Chr 28,9

Du aber, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters; diene ihm mit ungeteiltem Herzen und williger Seele; denn der HERR erforscht alle Herzen und kennt jedes Sinnen der Gedanken. Wenn du ihn suchst, lässt er sich von dir finden.

Ja, ist so(entsprechende Bibelverse gibt es)

Ja, die Bibel spricht davon, dass Gott die Herzen der Menschen erforscht und ihre Gedanken und Motivationen kennt. Hier sind einige Bibelverse, die dies verdeutlichen:

1. **Jeremia 17,10**: "Ich, der Herr, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um jedem zu geben nach seinem Tun, nach der Frucht seiner Taten."

2. **Psalm 139,1-2**: "Herr, du hast mich erforscht und kennst mich. Ob ich sitze oder stehe, du weißt es; du verstehst meine Gedanken von ferne."

3. **1 Chronik 28,9**: "Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und mit williger Seele; denn der Herr erforscht alle Herzen und versteht jedes Werk der Gedanken. Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen; aber wenn du ihn verlässt, wird er dich für immer verstoßen."

4. **Offenbarung 2,23**: "Und ihre Kinder will ich durch den Tod umbringen, und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht. Und ich werde einem jeden von euch geben nach euren Werken

Ja, ist so(entsprechende Bibelverse gibt es)

" Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke. " Jeremia 17.9,10

" Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine. " Psalm 139.23

" Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt. " Römer 8.27

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja, ist so(entsprechende Bibelverse gibt es)

‭1. Samuel 16:7 SCH2000‬

[7] Aber der Herr sprach zu Samuel: Schaue nicht auf sein Aussehen, noch auf seinen hohen Wuchs, denn ich habe ihn verworfen! Denn [der Herr] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an!

https://bible.com/bible/157/1sa.16.7.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Ja, ist so(entsprechende Bibelverse gibt es)

Beispielsweise steht in der Bibel:

  • "Ein Psalm Davids, vorzusingen. HERR, du erforschest mich und kennest mich" (Psalm 139,1).
  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).