Findet ihr es moralisch verwerflich, dass im Kundenservice psychologische Tricks gelehrt werden, um besser Verkaufen zu können?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ist nicht verwerflich: So funktioniert nun einmal die Wirtschaft 52%
Ist verwerflich: Man sollte einfach nur das Produkt benennen 24%
Grauzone: Es kommt darauf an wie man es macht 24%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Grauzone: Es kommt darauf an wie man es macht

Ich arbeite im Einzelhandel und finde: es kommt drauf an.

Es gibt Marketingstrategien, von denen profitieren beide seiten. Klar geht es da der Firma auch um ihr Geld. Aber wenn man es nicht übertreibt und der Kunde auch davon Profitiert (wie bei Rabatt-aktionen oder Treueprogrammen), ist es nicht von Grund auf schlecht, sondern es kommt darauf an, wie die Firma/das Unternehmen es handhabt.

Aber wenn die Maßnahmen komplett an den Bedürfnissen der Kunden vorbei gehen, alleine dazu da sind Umsatz zu generieren und der Kunde ausgenutzt wird, ist das ein Problem. Man muss dem Kunden nichts aufschwatzen, was er weder braucht noch haben wollte, indem man tricks anwendet. Man kann sein Sortiment auch Bedürfnisorientiert gestalten und den Verkauf mit sinnvollen Maßnahmen stützen.

Grauzone: Es kommt darauf an wie man es macht

Für etwas zu werben und Vorzüge aufzuzeigen halte ich für legitim, den Kunden mit Tricks entgegen dessen Willen zu "überzeugen" halte ich hingegen für verwerflich.

Ist nicht verwerflich: So funktioniert nun einmal die Wirtschaft

Verkaufen ist das Handwerk eines Verkäufers und wie jedes Handwerk sollte man es auch richtig erlernen. Ein anderes Wort dafür ist auch Kundenberatung.

Kritisch wird es dort, wo es um sehr teure Sachen mit enormen Folgekosten geht und wo eine falsche oder irreführende Beratung krasse Fehlentscheidungen nach sich ziehen kann. Paradebeispiel dafür sind unnötige oder überteuerte Versicherungen, Kredite oder Autos.

Ist verwerflich: Man sollte einfach nur das Produkt benennen

Für mich ist es der Missbrauch des Guten Willens eines Menschen!

Der oben benannte Trick ist immer die Umgehung der Wahrheit!

Man kann ein Produkt mit seinen guten Eigenschaften bewerben. Es darf aber nicht sein, dass alle Konkurrenzprodukte in den Schatten gestellt oder direkt schlecht gemacht werden und beim potentiellen Kunden ein schlechtes Gewissen erzeugt wird!

Besonders in der Werbung "für" Kinder finde ich das echt PERVERS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nicht verwerflich: So funktioniert nun einmal die Wirtschaft
Findet ihr es moralisch verwerflich, dass im Kundenservice psychologische Tricks gelehrt werden, um besser Verkaufen zu können?

Mit "psychologischen Tricks" wird überall gearbeitet. Warum also nicht im Verkauf?

Alex

antiaes  13.07.2023, 14:16

Sollte man nur anwenden wenn man sie von der Gegenseite akzeptiert. Fuer mich gilt das nicht...