Ist mein Job moralisch verwerflich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dein Job ist unmenschlich 55%
Dein Job ist Super 45%

8 Antworten

Dein Job ist Super

Solange die Bedingungen klar genannt werden, finde ich das voll in Ordnung. Es ist nichts verwerfliches daran, die Kunden zu beraten oder ihnen Empfehlungen zu geben. Die Entscheidung liegt ja dann bei den Kunden. Aber es muss eben ehrlich gesagt werden, was die Kosten und die Leistungen sind.

Buffes
Fragesteller

Ja darauf lege ich auch großen Wert und sage den Kunden auch dass er/sie mich unterbrechen kann falls Fragen auftauchen.

Ich finde daran absolut nichts verwerflich. Den ganzen Tag wird man überflutetet mit Werbung von Produkten, die man nicht braucht. Am Ende ist es immer noch die Entscheidung vom Kunden, ob er das Produkt oder die Dienstleistung kauft oder nicht.

Die Frage bei McDonalds, ob man seinen Burger im Menü haben möchte, ist nichts anderes. Im Marketing nennt man das Upselling und das begegnet einem wirklich überall.

Dein Job ist unmenschlich

Versicherungsunternehmen leben davon, dass die Menschen ihre Produkte niemals verbrauchen.

Dein Job ist unmenschlich

Eindeutig. Aber wenn Du diesen Job ablehnst, macht ihn sofort ein anderer. Leider! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Weder gut, noch schlecht.
Versicherungen wollen natürlich irgendwie Geld verdienen, aber im Zweifelsfall kann eine gute Versicherung natürlich auch dem Kunden vom Vorteil sein.
Daher sehe ich es als unproblematisch an.

Schlimmer finde ich sogar noch so einige Stellen vom Staat. Gerade die Mitarbeiter in den Ministerien machen oft nichts (so meine persönlichen Erfahrungen) und anders, als bei Versicherungen, kann man den Staat mit seiner Gier nach Steuern nicht vermeiden.

Moralischer sind natürlich dennoch Jobs, wo man den Kunden etwas verkauft, was er auch in Anspruch nimmt.