Was haltet ihr von Versicherungsunternehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zeiten von Vergleichsportalen sind die Vertreter überflüssig geworden, die Unternehmen sparen dann ja auch Geld. Berater hin oder her, letztlich muss man sich das Kleingedruckte doch immer noch selber durchlesen, bevor man unterschreibt, gerade bei komplexeren Versicherungen. Und ob ein Berater immer auf die bekannten Schwachstellen (wenn er sich überhaupt auskennt) seiner Versicherung hinweisen tut, wage ich stark zu bezweifeln.

Alyia
Fragesteller

Ja, ich denke auch. Wie viele Versicherungen soll man denn haben. Das ist irgendwie nur ein Geschäft. Und naja, die haben mir dort einen Job angeboten und ich weiß nicht. Gothaer sagt dir was oder?

Andy7754  01.04.2023, 13:58
@Alyia

Kenne bils die Ergo, aber im Hintergrund arbeiten die Versicherungen doch alle gleich, Unterschiede sind ehr in der Digitalisierung zu sehen, (die einen später die anderen früher...)

Das ist schön. Ich lasse mich da gern beraten, auch von mehreren Versicherungen. Unter dem Strich habe ich dann die Versicherungen, die ich brauche und keine einzige mehr und ich habe sie von dem Unternehmen, das für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Man sollte das Geld, was man für Versicherungen ausgibt, zur Seite legen. Und am besten keine Versicherung abschließen. In den seltensten Fällen wird sie benötigt. Wäre unsere Gesellschaft nicht so egoistisch, gäbe es mehr Hilfe untereinander im Notfall. Dazu kommt noch, dass Versicherungen alles tun, um nicht zu bezahlen, wenn es drauf an kommt.

Alyia
Fragesteller

Ja. Hast recht.

Man muss sich einfach im Klaren darüber sein, dass diese "Berater" (auch die z.B. bei der Bank) nicht das sind, sondern schlicht und ergreifend "Verkäufer" und häufig Provision für ihre Verkäufe erhalten.