Findet ihr das neue Wahlrecht besser als das alte?
Findet ihr das neue Wahlrecht besser als das alte bei der Bundestagswahl?
9 Antworten
Ich finde es super weil es absolut demokratisch ist und trotzdem die regionale Vertretung einzelner Bezirke im Rahmen der Möglichkeiten miteinbezieht.
Nicht so ganz. Ich hab schon ein bisschen Bauchschmerzen, wenn es darum geht, dass Direktkandidaten nicht in den Bundestag kommen dürfen.
Es musste zwar was gemacht werden, aber so finde ich das suboptimal.
Folgende Gedankenanregung:
- Die Wahlkreis"sieger" ohne Mandat sind diejenigen mit dem Stimmenanteil, der liegt bei vielen sogar unter 30 %. Wer mit nur 30 % einen Wahlkreis "gewinnt" hat meines Erachtens keine besonders hohe demokratische Legitimation. Besser wäre hier eine Präferenzwahl, also quasi eine integrierte Stichwahl. Ein Wahlkreissieger sollte auch von der Mehrheit seines Wahlkreises getragen werden.
- Die Kreisebene spielt meines Erachtens für die Bundespolitik nur eine geringe Rolle. Das Wahlrecht stellt ja z.B. sicher, dass jedes Bundesland gemäß der Einwohnerzahl vertreten ist. Im Bundestag werden seltenst Dinge beschlossen, die nur für bestimmte Wahlkreise eine besondere Auswirkung haben.
Der Vorteil ist, dass der Bundestag wieder etwas kleiner wird.
Der Nachteil ist, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht, die Stimmen zu splitten.
Schwer zu sagen. Die Zahl der BT-Abgeordneten musste reduziert werden.
Drei (?) Möglichkeiten:
- Das neue Wahlrecht
- Verzicht auf Direktmandate
- Vergrößerung der Wahlkreise
Ich bin für die dritte Variante
Vergiss nicht, wir sind eine alternde Gesellschaft - die Wege müssen auch mit Rollator och zu machen sein.
Finde ich besser. Schau dir allein an, wie viel man an Gehältern der Abgeordneten spart.
Und stell dir vor: Wenn man an vielen Ecken kleinere Beträge spart, wirkt sich das insgesamt auch in größeren Dimensionen aus. Man braucht keine 700+ Mitglieder im BT, wenn der Großteil eh die meiste Zeit der Sitzungen am Handy verbringt.
Oh ja! Das macht pro Bürger sicher mehrere Cent pro Jahr aus!