e^x*y ableiten?

3 Antworten

Die Antwort hat zwar bereits evtldocha geliefert, ich muss aber mal meinen Formel-Editor ausprobieren, der jetzt wieder funktioniert :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Im Grunde hast du beim Ableiten nach x das y ja einfach als Parameter und nicht als Variable. Umgekehrt genauso. Du kannst dir dann letztendlich auch gedanklich einfach ne normale Zahl dafür einsetzen, also mit y=2 hättest du dann

Das abzuleiten ist ja klar, und dann ersetzt du danach einfach überall wo die gedanklich eingesetzte 2 steht diese wieder durch das y. Im umgekehrten Fall beim Ableiten nach y funktioniert das natürlich genauso.

So hat man oftmals ne bessere Vorstellung davon, was man rechnen muss, weil keine zwei Variablen drin vorkommen.

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

So: