Lambertsche W-Funktion umschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man umstellen, durch spielchen mit der Umkehrfunktion der Lambertschen W-Funktion:

Bild zum Beitrag

Daraus folgt dann:

Bild zum Beitrag

oder als Latex-Code:

\begin{align*}
W(x^{2} \cdot \mathbf{e}^{x}) &= 5 \quad \mid \quad W^{-1}()\\
W^{-1}(W(x^{2} \cdot \mathbf{e}^{x})) &= W^{-1}(5)\\
x^{2} \cdot \mathbf{e}^{x} &= W^{-1}(5) \quad \mid \quad W^{-1}(z) := z \cdot \mathbf{e}^{z}\\
x^{2} \cdot \mathbf{e}^{x} &= 5 \cdot \mathbf{e}^{5} \quad \mid \quad \sqrt()\\
\sqrt(x^{2} \cdot \mathbf{e}^{x}) &= \sqrt(5 \cdot \mathbf{e}^{5})\\
\sqrt(x^{2}) \cdot \sqrt(\mathbf{e}^{x}) &= \sqrt(5) \cdot \sqrt(\mathbf{e}^{5})\\
(x^{2})^{\frac{1}{2}} \cdot (\mathbf{e}^{x})^{\frac{1}{2}} &= (5)^{\frac{1}{2}} \cdot (\mathbf{e}^{5})^{\frac{1}{2}}\\
x \cdot \mathbf{e}^{\frac{x}{2}} &= \sqrt{5} \cdot \mathbf{e}^{\frac{5}{2}}\\
1 \cdot x \cdot \mathbf{e}^{\frac{x}{2}} &= \sqrt{5} \cdot \mathbf{e}^{\frac{5}{2}}\\
\frac{2}{2} \cdot x \cdot \mathbf{e}^{\frac{x}{2}} &= \sqrt{5} \cdot \mathbf{e}^{\frac{5}{2}}\\
2 \cdot \frac{x}{2} \cdot \mathbf{e}^{\frac{x}{2}} &= \sqrt{5} \cdot \mathbf{e}^{\frac{5}{2}} \quad \mid \quad \div 2\\
\frac{x}{2} \cdot \mathbf{e}^{\frac{x}{2}} &= \frac{\sqrt{5} \cdot \mathbf{e}^{\frac{5}{2}}}{2} \quad \mid \quad W()\\
W(\frac{x}{2} \cdot \mathbf{e}^{\frac{x}{2}}) &= W(\frac{\sqrt{5} \cdot \mathbf{e}^{\frac{5}{2}}}{2}) \quad \mid \quad W(z \cdot \mathbf{e}^{z}) := z\\
\frac{x}{2} &= W(\frac{\sqrt{5} \cdot \mathbf{e}^{\frac{5}{2}}}{2}) \quad \mid \quad \cdot 2\\
x &= 2 \cdot W(\frac{\sqrt{5} \cdot \mathbf{e}^{\frac{5}{2}}}{2})\\
x_{1, reell} &\approx 3,891730221113087127466790582511922158777626027818860071806761919185165635894487012548646445792449740
\end{align*}

Und so einfach ist es zu lösen.^^

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Funktion, Algebra)  - (Mathematik, Funktion, Algebra)
LORDderANALYSE  27.07.2022, 21:47

Ach ja...
Ich brauch langsam mal ein Leben. x)

TBDRM  27.07.2022, 23:25
@LORDderANALYSE

Achso... noch ne Frage:

Gibt es eine genaue Formel dieser Funktion?

LORDderANALYSE  28.07.2022, 00:02
@TBDRM

Ich benutze immer die numeriche Berechnung mit den Newton-Vehrfahren, da die anderen Formeln zu anstrengend sind. x)

Es gibt viele Formeln zur Berechnung der Funktion.

Für den Hauptzweig der Funktion wird in der Regel eine Integralfunktion als Funktion genutzt:

W(z) = {z / 2π} * int from{-π} to{π} {((1 - v * cot(v))² + v²) / (z + v * csc(v * e^{-v * cot(v)}))} dv
     = {z / π} * int from{0} to{π} {((1 - v * cot(v))² + v²) / (z + v * csc(v * e^{-v * cot(v)}))} dv

in Latex:

\begin{align}
W(z)&=\frac{z}{2\pi}\int_{-\pi}^\pi\frac{\left(1-\nu\cot\nu\right)^2+\nu^2}{z+\nu\csc\nu e^{-\nu\cot\nu}} \, d\nu\\
&= \frac{z}{\pi} \int_0^\pi \frac{\left(1-\nu\cot\nu\right)^2+\nu^2}{z + \nu \csc\nu e^{-\nu\cot\nu}}
\end{align}

Es gibt aber auch die Möglichkeit den Zweig 0 durch Taylor Folgen als elementare Funktion darstellen: https://en.wikipedia.org/wiki/Lambert_W_function#Asymptotic_expansions

Es gibt aber unendlich viele Ergebnisse, da es halt unendlich viele Zweige hat.
Deswegen ersucht man meist einfach nur die Lösungen "z" zu finden welche

k = (W_{k}(z) + log(W_{k}(z)) - log(z)) / (2πi) ∈ ℤ

erfüllen, was in Kompf schwer ist, also einen lieben Rechner damit beauftragt.

TBDRM  28.07.2022, 00:17
@LORDderANALYSE

Aber für das Newton-Verfahren muss man doch auch die W-Funktion berechnen können. Es gilt doch:

x_n+1=x_n+W(x_n)/W'(x_n)

Oder vertue ich mich da jetzt?

LORDderANALYSE  28.07.2022, 00:31
@TBDRM

Wir müssen es nicht berechnen können.
Wir können nämlich durch Umstellen (oder den "falschen Ableiten") schummeln:

W(y) = x | W^{-1}
W^{-1}(W(y)) = W^{-1}(x)
y = x * e^{x} | -y
f(x) = 0 = x * e^{x} - y
f'(x) = [x * e^{x} - y]'
f'(x) = [x * e^{x}]' - [y]' | Konstantenregel
f'(x) = [x * e^{x}]' - 0
f'(x) = [x * e^{x}]' | Produktregel
f'(x) = [x]' * e^{x} + x * [e^{x}]' | Potenzregel
f'(x) = e^{x} + x * [e^{x}]' | Kettenregel
f'(x) = e^{x} + x * [x]' * e^{x} | Potenzregel
f'(x) = e^{x} + x * e^{x}

In die Formel eingesetzt:

x_{n + 1} = x_{n} - (x * e^{x} - y) / (e^{x} + x * e^{x})

(siehe Numerische Berechnung der Lambertschen W-Funktion)

TBDRM  28.07.2022, 00:34
@LORDderANALYSE

Ah... ja jetzt macht es natürlich Sinn haha ^^

Ja ok, cool. Danke Dir! :)

TBDRM  27.07.2022, 23:21

Danke! Ich war einfach zu blöd für den Schritt mit dem inteligenten leeren Produkt 2/2. Weiß auch nicht warum.

Aber vielen Dank, dass Du dann den Weg gezeigt hast... hab mit den Kopf daran zerissen.

Hoffe für Dich, dass der Fragesteller Dir die hilfreichste Antwort verleiht - hast Du verdient!

:)

Edit:

Ich bin zu blöd gewesen, die Aufgabe zu lösen. Schau Dir am besten die von LORDderANALYSE an!

Dies emphele ich Dir das Ergebnis mit Wolfram-Alpha zu berechnen. Das Ergebnis ist x≈3,89 (genauer auch in der anderen Antwort).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
ItachiUchihaLX
Fragesteller

Vielen Dank!

LORDderANALYSE  27.07.2022, 21:48
@ItachiUchihaLX

Wolfram Alpha kann sogar manche Aufgaben mit Rechenschritten vorrechnen und Anzeigen, weswegen Wolfram Alpha hier ideal zum Üben ist. :3

Jangler13  26.07.2022, 17:41

Seit wann ist ln(5)*5=ln(5)+5?

Jangler13  26.07.2022, 17:46
@TBDRM

Dort, wo den Logarithmus bildest.

ln(5*e^5) = ln(5)+5

Außerdem ist ln(x^2*e^x) = 2ln(x)+x

Jangler13  26.07.2022, 17:49
@TBDRM

Da soll aber ein Plus, der Logarithmus von einem Produkt ist die Summe der Logarithmen der Faktoren.

Bei dir wird aus einem Produkt wieder ein Produkt