ableiten einer sehr schweren sinus funktion?

3 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Forme um zu

und leite mit den Regeln für Exponentialfunktionen ab:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
ableiten einer sehr schweren sinus funktion?

Ja, einfach ist das nicht, geht aber:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Ableitung)
amar423
Fragesteller

ja, das schau ich mir in 2 jahren nochmal an, hab die mathematik erst vor kurzem für mich entdeckt

Hamburger02  10.01.2023, 21:08
@amar423

Das ist schlau. Ich wüsste auch nicht, wo das parktisch mal vorkommt.

Ich würde erst die Ableitung von x^x überlegen. Das funktioniert wenn du das ganze mit e-Funktion und lnx umschreibst (ich glaube da kommt x^x(lnx+1) raus, aber rechne das lieber Mal selbst nochmal nach. Danach kannst du die Kettenregel anwenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.