Wie finde ich die Taylorreihe von Sinus oder Cosinus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die allgemeine Formel zur Berechnung jeder Taylorreihe

Bild zum Beitrag

Gefunden bei wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Taylorreihe

Beispiel: Sinusfunktion

Du entscheidest Dich für einen möglichst einfachen Entwicklungspunkt a=0 und berechnest nun alle Ableitungen um diesen Entwicklungspunkt und natürlich die Stammfunktion selbst

f(a) = f(0) = sin(0) =0

f'(a) = f'(0) = cos(0) = 1

f''(0) = -sin(0) = 0

f'''(0) = -cos(0) = -1

f''''(0) = sin(0) = 0

f'''''(0) = cos(0) = 1

Man erkennt eine Bildungsgesetz und kann die Werte nun in die Taylorformel einsetzen und gewinnt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Analysis, Sinus)

Die Ableitung von sin und cos (und mehr braucht man für die Taylorreihe nicht) erschließt man sich z.B. über die Additionstheoreme. Ist der Zyklus sin -> cos -> -sin -> -cos erst bekannt ist es nur noch einsetzen.

IchMagGiraffen
Fragesteller

Ist es aber nicht automatisch die wiederholte Ableitung?

IchMagGiraffen
Fragesteller
@DerRoll

Sie haben erwähnt, dass man die Ableitung von Sinus und Cosinus nicht braucht, dennoch ist der Zyklus ja eine wiederholte ableitung also Σf^(n)(x) was genau das das selbe ist, oder verstehe ich etwas falsch?

DerRoll  07.09.2023, 11:28
@IchMagGiraffen
Sie haben erwähnt, dass man die Ableitung von Sinus und Cosinus nicht braucht

Nein, das habe ich nicht geschieben. Und ich bin noch nicht so alt dass ich im Internet gesiezt werden muß.