Ableitung des cos(x) über die Taylorreihe?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Deine Index-Verschiebung muss falsch sein. Der letzte Term enthält nur ungerade Potenzen und die Fakultät ungerader natürlicher Zahlen. Jede Verschiebung, die daraus gerade Potenzen von x und Fakultäten gerader Zahlen macht, kann nicht stimmen.

Daher solltest Du die zu Papier bringen um aufzeigen zu können, wo der Fehler liegt.

Anmerkung: Wenn Du die Summe von n' = 0 beginnen lassen willst, dann muss
n' = n - 1 sein und damit wird aus 2n - 1 = 2·(n'+1) - 1= 2n'+2 - 1 = 2n' +1 (was wieder ungerade Zahlen sind)

BernetS
Fragesteller

Danke für die gute antwort, das habe ich übersehen

zu allen n in der Summe +1 addieren wobei sich die -1 auslöschen

Aus dem n - 1 wird dann ein (n + 1) - 1 = n. Das ist richtig.

Aber aus dem 2n - 1 wird dann ein 2(n + 1) - 1 = 2n + 1 und kein 2n.

BernetS
Fragesteller

Ahhh natürlich, danke!