Wie wendet man die H-Methode zum Ableiten bei der funktion f(x)=(x-1) ins quadrat an?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

(f(x+h)-f(x))/h = ((x+h-1)^2-(x-1)^2)/h = (x+h-1+x-1)*(x+h-1-x+1)/h = (2x+h-2)*h/h = 2x+h-2 = 2x-2

Weil ich die Frage schon kommen sehe: 2. auf 3. Schritt ist die binomische Formel a^2-b^2 = (a+b)(a-b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Mathe ist manchmal einfach nur "stumpf" . Besser "tu, was da steht"

Bild zum Beitrag

ist der Grundterm

Also ersetzt man in (x-1)² das x durch (x+h) und erhält [ ( (x+h) -1 )² - (x-1)² ] /h

dann könnte man sich an die Qual des Ausmultiplizierens machen , oder man erkennt

Bild zum Beitrag

, dass hier die drittte BinFormel vorliegt . Mit a = (x+h-1) und b = (x-1)

 - (Schule, Mathematik, Ableitung)  - (Schule, Mathematik, Ableitung)