Warum ist das falsch? Mathe e funktion ableiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran soll man erkennen was da falsch ist? Da stehen keine Wege dabei, wie jemand zu dem rot unterstrichenen Ergebnis gekommen ist und daher bleibt nur Vermutungen anzustellen:

  • falsche Anwendung der Produktregel (mein ganz starker Verdacht, dass übersehen wurde, dass der 2. Term der ersten Ableitung die Anwendung der Produktregel erforderlich macht, weil dort 2x·e-x steht. Um zu verdeutlichen, wo die Produktregel angewendet wurde, habe ich unten in der Ableitung die eigentlich unnötigen Klammern gemacht).
  • Vorzeichenfehler
  • falsch zusammengefasst