Fourier-Transformation berechnen (mit Bild)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du muss von -1≤t<1 berechnen, auf [0, 1] hast du ja keine gerade Funktion mehr. Und weil das Signal aus zwei Abschnitten zusammensetzt ist, musst die Integrale auch "zusammengesetzt" berechnen. Schau aber vorher nochmal das Signal und das Diagramm genau an, mir scheint das nicht zusammen zu passen (ist es vielleicht -t+1 und t-1?).

Licht246
Fragesteller

Ich komme da leider immer noch auf -t-1 bei -1 bis 0 und auf t+1 bei 0 bis 1. Also bei -1 bis 0 bekommt man ja die Steigung m=-1 raus, danach mit der Steigung m berechnet man b und bekommt auch -1. Wenn man das jetzt einsetzt dann y=mx+b .....y= -1t-1... Und bei 0 bis 1 kommt man dann auf t+1.

eterneladam  31.12.2022, 14:08
@Licht246

Mag sein, aber das von dir angegebene x(t) ist nicht stetig in t=0. Ohne weitere Angaben deinerseits kann man das hier allerdings nicht klären.