Mathe Gegeben ist sin(a) = 0,4. Berechne cos(a) und tan(a).?

5 Antworten

Du kannst aus den Sinus a mit dem Taschenrechner zuerst den Winkel a in Grad berechnen, sind rund 23,6° und dann daraus den Cosinus a und den Tangens a ...oder guckst mal hier (einfach bei sin a 0,4 eingeben).

https://www.matheretter.de/rechner/trigonometrie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  05.11.2023, 11:34

Nachtrag: Wenn du keinen Taschenrechner, keine Tabelle und keinen Computer hast, bleibt nur, von Hand zu rechnen :) Die notwendige Formel hat Benutzer Indiachinacook in seinem Beitrag aufgeführt.

Geht auch ohne Winkelfunktionen am Taschenrechner:

Der Kosinus ist √(1−0.4²) = 0.92 und der Tangens ist der Quotient der beiden, also 0.43.

Geg.: sin(α) = 0,4
Ges.: cos(α) ; tan(α)
---
tan(a) = sin(a) / WURZEL( 1 – sin(a)² )
tan(a) = 0,4 / WURZEL( 1 - 0,4^2 )
tan(a) = 0,4364357805
---
cos(a) = 1 / tan(a) * sin(a)
cos(a) = 1 / 0,4364357805 * 0,4
cos(a) = 0,9165151389

Berechne mit Hilfe Deines Taschenrechners a.

Anschließend ebenfalls mit Hilfe Deines Taschenrechners den Kosinus und den Tangens von a.

James411
Fragesteller

Sorry verstehe ich net

Christi346  14.03.2024, 22:54

Wie mithilfe des taschenrechners.genauer bitte

Taste sin^-1 benutzen?