Eurer Meinung zu Leute die vom Staat leben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Solche Leute sollten kein Geld bekommen, keine Unterstützung 36%
Andere Meinung 36%
Finde ich gut solche Leute 20%
Finde ich schrecklich 8%
Ich mag solche Leute nicht 0%

11 Antworten

Andere Meinung

Menschen sind keine statischen Wesen, sondern stellen sich neuen Situationen jeweils anders. Außerdem ist es schlichtweg nicht möglich, nicht "Nicht-zu-arbeiten". Menschen sollten ihre Existenz und ihre Möglichkeit, sich demokratisch einbringen zu können, unabhängig von abzufordernden Gegenleistungen gewährt werden! Diese Angstfreiheit kann auch dazu führen, dass sich Menschen selbstständig machen. Und wer in depressiven Phasen antriebslos ist, dessen Existenz und Teilhabe gehört dennoch gesichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zu Leute die

... zu Leuten, die ...

Man muß bei jedem Bezieher von staatlichen Leistungen individuell schauen, warum Leistungen bezogen werden und darf nicht pauschal (ver)urteilen.

Andere Meinung

An sich finde ichs nicht gut.

Aber jeder unter 14 Euro die H und 16 Euro die H als Fachkraft sollte kündigen.

Fände ich aus dem Grund gut damit arbeitgeber dann gezwungen wären faire Löhne zu zahlen um Leute zu bekommen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied
Lass228  14.04.2024, 17:59

Und dann vom Staat leben? Weil es sich mit 600€ besser lebt, als mit 2560€?

Draven675  14.04.2024, 19:23
@Lass228

Mindestlohn bei 30 Stunden woche sind nicht mehr als h4

Lass228  14.04.2024, 23:12
@Draven675

Ähm, doch? In der Regel schon. Außerdem: Wer arbeitet 30h bei Mindestlohn? Was sind das für Vergleichswerte?

herzilein35  14.04.2024, 19:20

Mein Stundenlohn beträgt nach der Ausbildung als PTA Fachkraft dann 15,12Euro, sollte sich bis Mai 2025 nichts ändern. Das Problem die ADA und ADEXA haben den Tarifvertrag für 2024 noch nicht ausgearbeitet, da es zu keiner Einigung kam

Andere Meinung

Bei uns in Israel ist so ein Schmarotzertum nicht möglich. Die sperren Arbeitslosengeld ohne Vorwarnung, nimmt jemand eine geeigneten Job nicht an. Daher versucht erst gar nicht jemand, das zu hintergehen. Ist ein Monat Miete nicht gezahlt, kann man vor die Tür gesetzt werden. Mietnomaden gibt's bei uns auch nicht. Ich mag die Gesetze lieber als die, welche ich bis 2018 in Deutschland in diesem Punkt erlebte.

Jalniui
Fragesteller

Israel schwierig

Charedi  14.04.2024, 18:51
@Jalniui

Für Schmarotzer und Mietnomaden ja, auf jeden Fall. Wer nicht arbeiten will, Bekommt kein Geld. Wer keine Miete zahlt, fliegt raus.

Es gibt aber 1000 andere Gründe, warum ich in Israel lieber lebe als in meinem Geburtsland Deutschland. Hätte ich eher gewusst, wie gut es mir im Land meiner Ahnen gehen würde, ich wäre schon in den Anfang der 70er umgezogen.

Charedi  14.04.2024, 20:04
@Jalniui

Hat für uns die gleiche Bedeutung, wie für euch Narnia.

JReiners1963  15.04.2024, 17:15

Wer definiert denn, ab wann ein Job "geeignet" ist? Sorry, Menschen sollte keine Untertanen sein.

Andere Meinung

Kommt auf den Fall an. Würde auch keine 50 Jahre für 2500€ arbeiten wollen um dann am Ende meines Arbeitslebens mit 800€ Rente dazustehen. 😅

Jalniui
Fragesteller

Würde ich auch nicht fühlen aber jeder hat sein Leben selber an der Hand

JReiners1963  15.04.2024, 17:17
@Jalniui

Das ist ein Irrtum! Kein Mensch wird von seiner Geburt gefragt, in welche Umständen er geboren werden möchte.

Jalniui
Fragesteller
@JReiners1963

selbst wenn du arm aufwächst kannst du etwas aus dir machen.

JReiners1963  15.04.2024, 17:25
@Jalniui

Warum soll ich mich abstrampeln, wenn es anderen einfach per Erbe in den Schoß fällt? In einer gerechten, auf annähernd gleiche Wirtschaftsverhältnisse angelegten Gesellschaft könnte ich eine solche Forderung akzeptieren. Aber ich bin das eher bei Paul Lafargues "Das Recht auf Faulheit" als beim Arbeitsethos von Johannes Calvin.

Jalniui
Fragesteller
@JReiners1963

Vergleich dich doch nicht mit anderen, sondern konzentriere dich auf dein eigenen Weg.

Es ist leicht, sich mit anderen zu vergleichen und das gefühl zu haben, dass man nicht mithalten kann oder der andere bessere Privilegien hat als ich selber, am Ende des Tages ist jeder mit vor und Nachteilen aufgewachsen.

aber so wie du denkst verar*Chat du dich nur selber, hälst dich davon ab vom Erreichen deiner eigenen Ziele. Anstatt sich mit anderen zu vergleichen, sollte man auf sich auf seinen eigenen Weg konzentrieren und daran arbeiten, sich jeden Tag zu verbessern und die beste Version von sich selber zu werden.