Würdest du für eine schöne Frau dein Leben opfern?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um jemanden aus einer existenziellen Notlage zu retten, kommt es mir wahrlich nicht auf die äußere Schönheit an.
Oder meinst du schlicht die Frage, ob ich eine schöne Frau bereit wäre zu heiraten mit dem Risiko, als Pantoffelheld zu enden?

Tamtamy  14.05.2024, 13:19

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Das Kriterium ob und für wen ich mich opfern würde, ist mit Nichten einfach nur ob jemand Attraktiv ist. Der Grund lässt sich mir auch in keinster Weise erschließen, noch nicht mal biologisch/ genetisch. Lediglich 2 Punkte fielen mir da ein: Wenn man mal absolute Oberflächlichkeit außer Acht lässt oder starke emotionale/ psychische Probleme.

Das gute alte moralische Dilemma, das „Trolley Problem“…

Meine Gruppen (nach Priorität):

Es gibt einige wenige Menschen in meinem Leben, wo ich nicht einen Moment zögern würde mich zu opfern. Die weiß ich, da brauche ich nicht überlegen oder abwägen.

Es gibt viele, wo ich abwägen würde. Dafür bräuchte ich zb vllt nähere Informationen zu der Person (falls ich sie nicht oder nicht richtig persönlich kenne) und es käme sehr stark auf meine persönliche (gesundheitsbedingte mentale und psychische) Verfassung zu dem Zeitpunkt an.

Und es gibt auf der anderen Seite viele Milliarden Menschen wo ich, wahrscheinlich aber nach kurzem zögern, den anderen jederzeit opfern würde.

Zu guter letzt gibt es aber auch solche, bei denen ich aufgrund meiner Moralvorstellungen bestimmt auch zögern würde, wobei mir aber da ich mich und meinen „Kompass“ ja kenne, im Grunde schon klar ist, dass ich ganz bestimmte mehrere Personen opfern würde, um einen zu retten.

Personen wo ich höchstwahrscheinlich ebenfalls keinen Moment zögern würde, aber diesmal sie opfern würde, gibt es eigentlich nur einen einzigen. Das hat massive persönliche Gründe. Manch einer würde es unter Selbstjustiz und Rache zählen. Dieses „Gedankenexperiment“ beschäftigt mich tiefer gehend seit über 20 Jahren immer mal wieder, von daher ist das keine Affekt Entscheidung. Und wieder da ich mich auch im Punkt Gewissen aufgrund gewisser Lebenserfahrungen ausgiebig kenne, weiß ich mit absoluter Sicherheit, bei der Person hätte ich keinerlei Bedenken.

Meine Kriterien sind (nach Priorität):

1. Wie nahe steht mir die Person, vor allem emotional.

Dann kommt lange erstmal nichts.

2. Der „Nutzenfaktor“ für meine Lieben. Von wem haben meine Lieben mehr. Geht mir da ebenfalls hauptsächlich ums emotionale. Sprich welcher Verlust wöge ihnen schwerer.

3. Der „Nutzenfaktor“ für die Gesellschaft und Umwelt. Das ginge nicht ohne Abwägung unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, über die ich Informationen bräuchte.

Dann kommt lange wieder nichts.

Und 4. Sozusagen direkte persönliche „Motive“. Wie der einzige Fall oben.

Wichtig: Alles in Bezug auf die Fragestellung. Nicht das ich im Alltag nach einer Situation suchen würde.

PS.: Wer das „Trolley Problem“ mal in verschiedenen Varianten durchspielen möchte…

www.neal.fun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn die Situation passt.

Aber ich warte auch nur auf die Gelegenheit wo ich ein Baby aus einem brennenden Haus retten kann.

Ja

Ja, ich würde auf alle Entbehrungen des Lebens verzichten solange ich nur bei ihr sein kann und unseren Kindern. (bin männlich)

Ja

Ich würde mein Leben für jeden Menschen in Not riskieren. Da schöne Frauen auch zu den Menschen gezählt werden: Ja!