Er schrieb mit anderen Frauen, verheimlicht es, log und drehte alles so hin, dass er immer das Opfer war-Was sagt ihr dazu?

5 Antworten

Hallo Bunny96606,

anhand Deines vielen Textes merkt man, wie sehr Du noch immer unter dem ganzen leidest, dies noch lange nicht verarbeitet hast, auch wenn Ihr bereits getrennt seid. Dies war das Beste was Du machen konntest, geh auf keinen Fall zurück. Viel eher hättest Du Dich verabschieden sollen.

Eine Beziehung, die nur aus Lügen und (berechtigten) Misstrauen besteht ,ist keine. In einer Partnerschaft sollte man sich vertrauen können und wie Du auch schreibst, wenn es nichts zu verheimlichen gibt, warum hat er sich dann so benommen.

Ob er Bestätigung brauchte oder grade einsam war, interessiert gar nicht, er hat immer wieder gelogen und mit anderen Frauen geschrieben und das nicht nur harmloses Gerede.

Er hat Dich bereits psychisch "kaputt" gemacht, Dich beschäftigt alles extrem. Nur, er ist es kein bissl wert, dass Du noch immer darüber nachdenkst. Das Du damit aber nicht so einfach abschließen kannst, ist auch verständlich.

Vor allem, er ist auch handgreiflich geworden, hat Dich sogar mit einem Messer bedroht und Deine Türe eingetreten-wie konntest Du das nur alles mit Dir machen lassen ohne sofort- bei der ersten Ausschreitung- Dich zu trennen.

Er hat Dich ausgenützt, wo es ging, Dich belogen und Dich körperlich und seelisch sehr verletzt. Er war ein absolut schlechter Partner-nicht Du hast etwas falsch gemacht.

Ok, das was eine Ex-Freundin Dir sagt, darauf hättest Du verzichten sollen, denn ob das alles stimmt, darauf kann man nicht viel geben. Das hättest Du als Beweis für seine "Untreue" auch nicht gebraucht, hat doch das andere gereicht.

Natürlich soll es in einer Liebe keine Geheimnisse geben und - da gehen die Meinungen zwar auseinander - sollte es auch keine Heimlichkeiten geben, mit wem man Kontakt hat per Handy oder sich trifft. Kontakte mit Ex-Partnern passen nicht wirklich.

Ihr habt jetzt keinen Kontakt mehr, dann lass es auch dabei. Du solltest ihn nicht nur blockieren, sondern alles von ihm löschen, keinerlei Kontakt mehr zulassen- er schadet Dir eh nur.

Das Du überhaupt noch mit einem Menschen "sprichst", der nur eine einzige Enttäuschung für Dich gewesen ist, ist nicht wirklich zu verstehen.

Wenn Du keinen "Schnitt" machst, wirst Du nicht darüber hinwegkommen, weil Du immer wieder Kontakt zulässt. Bitte nimm es mir nicht übel, aber dann weiß er auch genau, dass er mit Dir machen kann, was er will- ist ja auch so, nachdem, was er Dir alles angetan hat.

Du solltest Dich selber mit viel mehr Respekt behandeln, auf Dich schauen, Dir selber viel mehr wert sein. Du bist ein eigenständiger, erwachsener Mensch und solltest Dir selber zeigen, dass niemand so einen Menschen braucht, auch Du nicht.

Wenn Du überhaupt nicht damit zurecht kommst und die Gefahr besteht, dass Du tatsächlich "rückfällig" wirst, dann such Dir Hilfe, sprechen hilft sehr viel- aber nicht mit einer Ex-Freundin- sondern mit engen Freunden, die keinen Kontakt zu ihm haben. Auch ein Facharzt, eine Gesprächstherapie würde Dir helfen, da einfach zu viel passiert ist, Du sehr belastet bist. Dies ein Arzt wie jeder andere auch, nur eben fürs "Seelenleben".

Denk nicht nur darüber nach, was alles schief gelaufen ist-schau nach vorne. Lenk Dich ab, renovier Deine Wohnung, verändere etwas daran oder zieh um.

Du brauchst einen Neuanfang- damit meine ich keinen neuen Partner- verändere alles, was Dich erinnert. Sitz nicht zuhause und grübel nach.

Lass nicht zu, dass er Dich nachträglich auch noch so sehr unter "Kontrolle" hat-es wäre schade um Dich.

Du kannst alles hinter Dir lassen, aber Du musst das wollen. Fang das neue Jahr ganz Neu an-für Dich!

Liebe Grüße , ich wünsch Dir nur das Allerbeste.

Bunny96606
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo Bunny,

Ich kann sehr gut nachfühlen, dass Du einfach für Dich antworten und Erklärungen suchst! Denn was mit Dir gemacht wurde, ist extrem. Und das lässt einen als Geschädigter mit vielen offenen Fragen zurück. Wenn man Antworten bekommt, kann man es leichter verstehen und v.a.auch verarbeiten.

Das größte Problem bei sowas ist, dass Du ja permanent manipuliert wurdest und Deinem eigenen - richtigen! - Gefühl nicht mehr getraut hast.

Und das ist m. E. das schlimmste: man zweifelt an sich selbst, suchg den Fehler bei sich. Und wird dabei fast verrückt.

Ich habe nahezu exakt das selbe nur mit vertauschten Rollen gerade durchlebt (bin ein Mann). Es gab immer mehr Anzeichen, dass etwas überhaupt nicht stimmt, doch wurde mir immer das Gegenteil vorgemacht.

Das ist sicher auch für Dich das leidvollste daran. Man ist wohlwollend, entspannt und gutgläubig, und das wird schamlos ausgenutzt.

DU hast ganz sicher nichts falsch gemacht!!! Es liegt NICHT an Dir!

Die einzige Erklärung für dieses niederträchtige Verhalten: eine gravierende Störung bei Deinem Ex. Sowohl moralisch/ charakterlich als auch psychisch

Leider merkt man als liebender Partner sowas viel zu spät.

Ich hoffe, Du konntest Dich endgültig lösen von diesem Abschaum und lernst daraus nur eins: in Zukunft Deinem Bauchgefühl früher zu vertrauen. Lass Dich immer von Deiner Intuition leiten! Meist bemerkt sie Dinge, die man bewusst noch nicht wahrnehmen WILL.

Ich wünsche Dir alles erdenklich gute!

Ich habe mir den vollständigen Text durchgelesen. Als der erste Teil so abrupt aufhörte, scrolle ich runter und stolperte zum Glück über deine Antwort in einem Kommentar, dass du dich getrennt hast. Somit wäre ja die Lösung, die wir hier alle kollektiv dachten/denken/erhofften, gefunden.

Aber ich verstehe deine Frage nicht. Nicht, weil ich sie nicht verstehe, sondern, weil diese im Verhältnis zum Umfang deiner Schilderungen nichts fragt.

Was genau willst du wissen?
Möchtest du, dass ich ein ausbeuterisch-toxische Beziehung die ein Ende fand rückblickend analysieren?
Möchtest du so etwas hören wie "Ey, dass ist doch voll der Narzisst! Sei froh, dass du ihn los bist."?
Möchtest du spekulative Analysen zu deinem latent abhängigen Persönlichkeitstyp und wie viel die Wahl eines Partners über die Person selbst aussagt?

Ich bekomme null Anpack.

Sag mir: Was möchtest du besprechen?

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin
 - (Mädchen, Frauen, Männer)
Bunny96606
Fragesteller

Ich wollte einfach generell mal ein paar andere Meinung dazu hören, egal on Bezug auf was! Ja, auch analytisch. Ich habe selbst bereits sehr viel reflektiert und ich weiss ja wie die Fakten sind! (auch was meinen "Abhängigen Persönlichkeitstyp" angeht) Nur bspw., kommen mir manchmal dennoch Zweifel, warum auch immer, ob ich nicht doch etwas übersehen habe, übertreibe oder zu "überempfindlich" bin .. ob er vielleicht doch Recht haben könnte... naya,.. ach ich weiss nicht! Ich wollte einfach mal, auch selber das ganze nochmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten.

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 09:54
@Bunny96606

Es ist das Schlüssel-Schloss Prinzip: Grandioser Narzisst (Schlüssel) braucht depressiven Narzissten (Schloss) und umgekehrt. Beide wenden das jeweils andere in sich ab und kompensieren durch das Gegenüber. Er ist genauso abhängig von Menschentypen wie dir, wie du von Menschentypen wie ihm abhängig bist. Deshalb empfindest du gerade, weil du "funktionieren" willst/musst einen "Entzug". Solange du die grandiosen Anteile deines Narzissmusses nicht gesund in dir integrierst und im Außen suchen musst, wirst du vom Außen auch so klettig abhängig sein.

Somit vermisst du gar nicht IHN, sondern das was dieser Typus Mensch in dir triggert.

Und hier geht es auch gar nicht um all das was du eben geschrieben hast. Das ist egal. "Die Sucht"/"der Entzug" lässt dich der Art Gedanken kreisen um in "Arbeit" zu bleiben. Beim Süchtigen der von Substanzen entzieht geht gedanklich Ähnliches ab.

Kauf dir hochdosiert Johanniskraut, oder L-Tryptophan (ich tendiere eher zu Letzterem) und der Typ wird dich kaum noch interessieren, wenn dein serotoninspiegel wieder aufgefüllt ist. :-D

Artemis25  24.02.2024, 22:19
@Bunny96606

Bearbeitete deine Verlustangst…Du kannst garnichts verlieren, weil du nichts besitzt. Materielle Sachen, hast du mit Lebenszeit bezahlt. Du verbringst deine ganzes Leben mit dir. Fang an dir zu vertrauen.

Er war zumindest immer das Opfer von dir weil du ihm dauernd nachspioniertest und so misstrauisch warst. Nur weil er mit irgendeiner Blondine schreibt heisst dies ja nicht, dass er morgen in ihrem Bett schläft.

HIER GEHTS WEITER!

- Jedenfalls ich kam von dieser Schicht und hatte ein richtig schlechtes Gefühl, mir qar richtig übel! Er schlief noch!

- Meine innere Stimme sagte mir "Ja man macht das nicht, aber schau nochmal ins Handy! Wird schon nichts sein!"

- Siehe da! Bei insta schrieb er der Blonden:

"Du bist die schönste Frau auf diesem Planeten! Ich würde dich so gerne mal wieder treffen und näher kennenlernen!"(Das war der Wortlaut! Habe aber leider nicht alles gelesen! Den Rest nur überflogen!)

- Leider habe ich ihn direkt konfrontiert ohne alles zu lesen! Habe nur überflogen, soooolche Romane hat er ihr geschrieben und lauter: 🥰😍😘🙂💋❤️❤️❤️❤️❤️

- Er hat alles gelöscht und die blockiert! Und war richtig sauer!

- Er meinte er wäre totaaaal betrunken gewesen! (ABER: er hat teilweise ordentlicher geschrieben als Nüchtern?! Groß und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Grammatik. Alles! Sah auch so aus als hätte er sich GENAU Gedanken gemacht, wo, welche und wie viele emojis er benutzt!)

- Er sagte es würde nichts bedeuten und er wollte nie was von ihr. Es war ein betrunkener Fehler!

- Naya, irgendwann habe ich ihm das verziehen, obwohl ich sehr sauer und traurig war! Aber so richtig glauben konnte ich es nie! Es kam immer wieder hoch! Und ich wurde immer misstrauischer!

- Er hat wie gesagt vorher schon immer auf heimlich gemacht und war nicht ehrlich, hat Nachrichten/CHATS gelöscht usw!

- Seitdem habe ich sehr lange nicht mehr in sein Handy gesehen!

- Jetzt erst kürzlich am 20.12., ER war betrunken und hat mich die ganze Zeit dumm gemacht! (zb auch Abwertend über meinen Beruf- Altenpflegerin! Ich wäre dumm und könnte nichts usw! Er würde sich sowieso trennen! Usw!)

- Ich wollte garnicht mit ihm reden und habe ihm dies auch mehrfach gesagt! Und ihn auch gebeten, wenn ihm was nicht passt, bitte MEINE WOHNUNG zu verlassen! Als Antwort kam immer nur "Halt die fresse!" Usw.

-Als er dann schlief konnte ich nicht andres!

- Und habe nochmal rein geschaut!

- Habe SMS entdeckt von irgendeinem Mädchen von der ich noch nie was gehört habe!(Er meinte er hat mir angeblich von ihr erzählt, stimmt aber nicht!)

- Unzählige neue Nummern von Frauen, die er vorher nicht hatte!

- Screenshots von Frauen von einer Dating App, während unserer Beziehung! Nach 4-5 Monate nach dem Ding mit der Blondine!(Angeblich Alt, er hätte keine dating apps mehr benutzt! Habe ich vorher nie gesehen! Muss dazu sagen!!! Er wollte ganz am anfang die App bzw seinen Account nichtmal löschen! Mit der Aussage: "Es wäre nicjt von Bedeutung, da er diese ja nicht nutzt und es für ihn keine Rolle spielen würde und es würde doch auch reichen, die App zu löschen! Und überhaupt. Wüsste man ja nicht. Wie lange das mit ins hält und es würde SO LANGE DAUERN EIN NEUES ACCOUNT ANZULEGEN?!?! Musste mir es quasi "erstreiten" dass er die löscht! Weil Argumentativ war da nichts zu machen!)

- Auf Konfrontation meinte er, er wüsste nichts davon, bzw die Screenshots wären alt, (Datum von Oktober! Da wären angeblich die Screenshots nur gemacht wurden. Er war nirgendwo angemeldet!) Und wie immer, er wüsste nicht, was er da "besoffen" wieder gemacht hätte! Er trinkt sehr viel!

- Er hat weiterhin mit seiner Ex geschrieben zb am 05.12. Nachts, definitiv um eine Zeit, als ich schon geschlafen habe!(Weiss ich von ihr mit Screenshots vom Chat! Sie war selber total auch baff!!!) -> ER KANN SICH DARAN ANBEGLICH NICHT MEHR ERINNERN!?

- Er sagte immer und behauptet jetzt immer noch, trotz gegenteiligen "Beweisen", dass er nie was verheimlicht und nie gelogen hat?!

- Er "wollte und musste" ehrlich sein, weil ihm das mit mir so wichtig war?!?! Ganze Romane hat er mir geschrieben! Er hätte nie gelogen oder etwas verheimlicht!!! Man hätte über alles reden können bla bla bla! HABE ICH JA VERSUCHT! ABER WENN ER IMMER N-U-R LÜGT?!?! WAS SOLLTE ICH TUN?!

- Also er streitet alles ab, leugnet und verdreht alles irgendwie!

- Es wäre ein "Vertrauensbruch" dass ich in sein Handy geschaut habe! ("Sowas macht man allein zum Selbstschutz nicht!"-> Seine Worte!) Er würde mich lieben blaaaa blaaa blaaa! Er wollte mich Heiraten, ich sollte ihm Vertrauen, usw!

- Und das mitunter härteste ist ja! Er hatte eine Nr unter "Die Püppi Heme" eingespeichert! DIE WAR DA VORHER DEFINTIV NICHT!!!! ODER ANDERS EINGESPEICHERT!!! Er wollte mir weiss machen, die wäre da seit 20 Jahren ich hätte die übersehen!!!! DEFINITIV NICHT!

- Auf Nachfrage, sagte er, dass wäre "seine erste Freundin"!?!?!?!?! Das wäre 20 Jahre her?!?!?! Oder eine Affäre aus der Heimatstadt?! Da fährt er öfters mal übers WE hin um seinem Vater zu helfen(Striezelmarkt)

- Ich hoffe ich habe nicht vergessen! Sorry es ist einfach sofort viel!

- btw. Er bezichtigt mich übrigens die ganze Zeit zu Unrecht, mit anderen zu schreiben oder fremdzugehen!

- Ich bin mit meinen Kontakten offen umgegangen, er wusste mit wem ich schreibe und über was, trotzdem hat er mir noch beim schreiben über die Schulter geguckt!!!! Und konnte auch an mein Handy und hätte auch fragen können ich hätte es gezeigt! Stattdessen ging er heimlich ran!

- etwas anderes noch, er war auch Handgreiflich! Ich habe ihn nie Angezeigt! 1 x war fast mein ganzer Unterarm komplett blau, lila, grün, geschwollen und hart! Das dauerte Wochen bis die Einblutung weg war!

- er war auch immer sehr "grapschig" also auch wenn ich sagte nein, ich hab keine lust oder lass dass, hat er tzd nicht aufgehört oder sogar noch mehr gemacht!

- er war auch sehr oft sauer wenn es keinen Sex gab und hat mich nach und nach immer mehr damit unter Druck gesetzt, sodass ich aber immer noch weniger Lust drauf hatte!

- er hat meine whg Tür eingetreten(Polizei!)

- er hat mich betrunken mit einem Küchenmesser bedroht ("Mach die Augen auf, guck mich an oder ich schneide dir die Augenlieder ab!)

- Am 20.12. Habe ich ihn mit Hilfe von netten Nachbarn aus meiner Wohnung entfernt!

- Seitdem kein Kontakt mehr, ausser ein paar mal schreiben um ihn mit dem zu konfrontieren! Und er testete mich ein paar mal voll, sooooolche Romane! Ich bin immer schuld, er hat nichts gemacht!

- Ich weiss nicht warum ich ihn nicht einfach auf blockiert lassen kann!

.... Das ist doch alles nicht normal...

Was sagt ihr dazu? Meinungen?

Bitte konstruktiv/objektiv bleiben!