Warum ist das so?
Guten Abend, ihr Nachteulen.
Ich habe ein gewisses Problem und zwar:
Mein Freund und ich sind jetzt seit einem Jahr zusammen. Leider gab es schon einen Vorfall, weshalb ich ihm nicht mehr zu 100% vertrauen kann. (Er schrieb heimlich mit einem anderen Mädchen, als ich ihn drauf ansprach, hat er sie sofort blockiert. Seitdem kam sowas nicht mehr vor.) - Vielleicht versteht ihr mich dann ein bisschen mehr. 😅
Jedenfalls ist wie gesagt das Vertrauen nicht mehr ganz so da. Und ich weiß das es blöd ist, aber ich kontrolliere ab und zu sein handy, um zu schauen ob er sowas nochmal macht. Denn ich meinte zu ihm, dass wenn ich sowas nochmal herausfinde, dann wars das für mich endgültig! (Bitte haltet mir das nicht vor, von wegen "Vertrauen muss da sein, man sollte den Partner nicht kontrollieren Blablabla." Ich habe meine Gründe! Auch wenn das hier nicht alle verstehen werden :-) )
So, jedenfalls sobald ich dann zB mal an seinem Handy bin, fang ich richtig krass an zu zittern. Wieso ist das so?
10 Antworten
Wieso ? Weil du 1. Vielleicht Angst hast was zu finden
2. Du weißt das es falsch ist in seinem Handy Rum zu spionieren
Ich geb dir den Rat ,entweder schaffst du es im wieder zu vertrauen oder du lässt die Beziehung gleich sein. Du kannst ihn nicht euer ganzes Leben lang kontrollieren.. und ich könnte mir vorstellen wenn er das raus bekommt auch nicht so begeistert davon ist.
Du hattest ja damals die Wahl Schluss zu machen oder aber du akzeptierst es und schnüffelst ihm nicht ständig hinterher
Du hast ein Traumata welches der Anfang einer Angststörung und Vertrauensproblem ist. Dein Gehirn kann nicht unterscheiden ob deine Gedanken jetzt gerade passieren oder ob es in der Vergangenheit liegt was passiert ist. Wenn du also daran denkst,wie er mit dieser anderen Frau geschrieben hat und dabei sein Handy in der Hand hältst, denkt dein Gehirn dass er jetzt gerade mit einer anderen Frau schreibt , du bekommst Panik. Ich würde dir raten dich mit deinem Mann wirklich mal hinzusetzen und zu kommunizieren oder dir therapeutische Hilfe suchst.
Der erste Schritt wäre erstmal sich bewusst zu werden was genau ist hier das Problem. Bei dir ist es ja offensichtlich ein Traumata und Vertrauensprobleme (welche dich in der Zukunft sehr stark beeinflussen können). Dann würde ich mich in deiner Nähe mal informieren ob es vielleicht einen Psychologen oder auch Heilpraktiker gibt und dort einfach mal anrufen. Kleiner Tipp, bei Psychologen und Therapeuten wird es definitiv dauern bis du da einen Termin bekommst,meiner Erfahrung nach geht es bei Heilpraktikern deutlich schneller.
Ist doch normal. Er ist halt dein Freund, du magst ihn sehr gerne und willst ihn nicht verlieren, was du aber tun wirst, wenn du ihn nochmal erwischt, sofern du ihn wirklich verlässt. Du hast Angst davor. Deswegen zitterst du. Und außerdem hast du einfach Angst davor, dass er dich betrügt, denn es ist nie schön von jemandem betrogen zu werden den man gerne mag.
Hör auf Fehler zu suchen. Irgendwann wirst du welche finden. Und scheinbar hast du sogar Angst davor Fehler zu finden. Aber das was du tust wird zu Problemen führen. Weil jeder die Wahrheit spürt. Und dein Freund spürt, dass du ihm nicht vertrauen kannst. Auch wenn er es aktiv nicht mitbekommt.
Das liegt daran, weil du entweder Angst hast erwischt zu werden, oder daran das du Angst hast du könntest etwas sehen/finden was du eigentlich schon befürchtet hattest. Also etwas was dich ziemlich verletzen wird.
An eine Therapie habe ich auch schon gedacht. Aber ich wüsste nicht genau wie ich das angehen sollte. 😅