Partner geht heimlich ans Handy, wie reagiere ich?

7 Antworten

Das mit den Augen war extrem clever von dir (muß ich mir merken).

Ich würde ihn streng angucken und ihm sagen , dass es extrem wichtig für die Beziehung ist, dass er das in Zukunft läßt !

Zusätzlich würde ich eher mein Handy bei mir halten in Zukunft.

Ich würde das erstmal nicht überbewerten. Es kann sein, dass er es nur aus Langeweile gemacht hat (habe ich auch schon).

Wenn es trotzdem in Zukunft wieder vorkommt, würde ich mir anfangen, Gedanken zu machen. Erst mal würde ich es abhaken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte da ebenfalls sehr sehr wütend reagiert. Auch wenn ich kein Problem damit hätte, dass er an mein Handy ginge, dass er dann darüber lügt, das geht absolut gar nicht, und ja das hätte ich als massiven Vertrauensbruch gewertet.

Du solltest mit ihm reden, und das mit ihm klären, das allerdings am besten möglichst unaufgeregt.

Winkler123  24.10.2023, 16:05

Er hat gelogen, weil sowas schlecht ankommt, nicht weil er einen schlechten Charakter hat.

guitschee  24.10.2023, 16:15
@Winkler123

Wenn er lügt, um besser darzustehen, zeigt dass ein schlechten Charakter für mich, bzw. dass er mir nicht vertraut. Sonst wüsste er, es wäre besser, wenn er gleich ehrlich wäre.

Winkler123  24.10.2023, 16:19
@guitschee

Wenn er es nur aus Langeweile getan hat zum Beispiel, hat das nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun ... Wie alt bist du ?

guitschee  24.10.2023, 16:34
@Winkler123

Erstens: kannst du das ganze auch ohne persönlich zu werden? Das ist ziemlich armselig und deutet nicht darauf hin, dass du sonderlich reif bist. Zweitens das Hauptproblem ist nicht, dass er aufs Handy geschaut hat und dort Nachrichten las (was unerlaubt übrigens eine Straftat darstellen würde), das Problem ist, dass er bei der Frage ob er das tut, lügt. Und wenn du denkst jemand lügt aus Langeweile, dann hat dieser jemand ein Problem. Er hat scheinbar sogar erheblichen mehr Aufwand betrieben, um zu vertuschen was er getan hat, das tut man nicht aus Langeweile.

Destranix  24.10.2023, 16:52
@guitschee
was unerlaubt übrigens eine Straftat darstellen würde

Hast du den paragraphen zur Hand? Mir fiele nur "Briefgeheimnis" und "Ausspähen von Daten" ein. Ersteres bezieht sich aber nicht auf digitales und letzteres ist nur strafbar beim Überwinden von Zugangssicherungen.

Gäbe noch Post- und Fernmeldegeheimnis, aber die gelten nicht für Privatpersonen sondern nur für Beschäftigte von Post- oder telekommunikationsunternehmen.

guitschee  24.10.2023, 16:54
@Destranix

Es gibt Präsedenzurteile dazu, dass das Briefgeheimnis, um das geht es hier in der Tat, auch für Chatnachrichten gilt.

Destranix  24.10.2023, 16:55
@guitschee

Okay, soetwas dachte ich mir dann schon fast.

Wobei ich mich frage wieso man das nicht gleich in das Gesetz reinschreibt.

guitschee  24.10.2023, 17:14
@Destranix

Weil, als das Gesetz geschrieben wurde, es noch keine Computer gab - zumindest nicht in den Haushalten.

Destranix  24.10.2023, 18:02
@guitschee

Schon klar. Aber anpassen hätten die es ja können. Haben sie an anderer Stelle ja auch gemacht.

hallo5678433
Fragesteller

Ich glaube, das wäre jetzt auch nur das richtige. Jeder kann schwache Momente haben, wo man irgendwie Eifersüchtig oder sowas ist, aber dann immer Kommunizieren! Ich werde ihm klarmachen, dass ich verletzt bin und er sowas nie wieder machen darf. Ich merke jetzt schon, wie leid es ihm tut. Er weiß selber, dass es komplett unnötig war, da unsere Beziehung immer auf Vertrauen basierte. Wir gehen auch öfter getrennt feiern und selbst danach hat er sowas nicht getan.

wenn du sauer bist, kanalisier die wut solange in vernünftige, ernste gespräche bis du nichtmehr sauer bist. wenn er seinen fehler einsieht, wird er das ernst nehmen und sich nicht sträuben. vergiss dabei nicht, einfuehlsam auch mit seiner perspektive zu sein... auch wenn ängste keine entshuldigung fuer das verletzten einer privatsphäre sind :)

ich faends aber eigentlich selbst nicht so schlimm. waere warscheinlich nicht sauer, wuerde nur wissen wollen, was dem zugrunde liegt.

hallo5678433
Fragesteller

Ich werde ihn fragen, ob tiefere Gründe dahinter stecken. Danke ♥

Hi,

hatte bestimmt keine bösen Absichten dabei, sondern war wie hier schon gesagt wurde vielleicht einfach nur neugierig.

Komisch finde ich allerdings, dass er es so aussehen lassen wollte als wäre nichts passiert, und dann als du dir sicher warst, dass er an deinem Handy war diese Aktion immernoch verneinte.

Mach dir da nicht all zu viele Gedanken drüber, solange ihr gut miteinander kommunizieren könnt und euch gegenseitig einigermaßen vertraut sollte alles gut sein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und erlebe.

Wie kann man denn auf WhatsApp ungelesen wieder markieren. Wie geht das.? habe ich noch nie gewusst also wenn das geht ja okay also wenn er das gemacht hat warum kannst du ihn eigentlich nicht glauben ja vielleicht hat er wirklich Vertrauensbruch vielleicht denkt er du schreibst mit anderen Typen.