Krankhaftes lügen vom partner?

5 Antworten

Hallo Gutefrage12947,

ob das Lügen ein Trennungsgrund ist, kann nur jeder für sich entscheiden.

Du solltest ein ernstes Gespräch mit ihm führen, denn sein ständiges Lügen macht Eure Beziehung kaputt, Du kannst ihm nichts mehr glauben.

Da das Lügen so massiv ist, wäre es am Besten, er würde sich fachärztlich Hilfe suchen. Ein Fehlverhalten hat ja immer Hintergründe.

Sieht er ein, dass er oftmals nicht die Wahrheit sagt, wird er dafür zugänglich sein. Wenn er Deine Einwände gar nicht versteht, dann red Klartext mit ihm, damit er weiß, dass Eure Partnerschaft nicht mehr "stabil" ist.

Sag ihm auch, wie sehr er Dich damit verletzt, aber Dir das auch zu viel wird, Du über eine Trennung nachdenkst. Du ihm aber sicherlich zu Seite stehen wirst, wenn er etwas dagegen unternimmt.

Er kann dieses Lügen- wahrscheinlich- nicht steuern. Er möchte nicht lügen, macht es dann aber doch- das kann er aber auf Dauer nicht so "lassen" und meinen, Du nimmst das einfach so hin.

Wenn er versteht, was gerade passiert, er weiß, dass er sich falsch verhält und er sich helfen lassen will, dann solltest Du Eurer Beziehung eine Chance geben.

Liebe Grüsse und alles Gute für Dich!

100 Prozent Trennungs Grund

Ich habe selber das Problem mit meinem Partner und das seit 6 Jahren.

Nur das ich weiss,er hatte in diesen 6 Jahren auch etwas mit 12 Prostituierten.

Seiner Ex Frau erging es genauso. Wir hatten lange telefoniert.

Er war bei einer Therapeutin über den kassenärztlichen Verein, aber sie sagte und ich war dabei, das sie ihn wegen dem notorischen Lügen nicht helfen könne.

Er hat es das erste Mal zugegeben mit dem Prostituierten und dem zwanghaft Lügen.

Lügen, egal ob Milch da war oder nicht z.B. Er sagte, hatten sie nicht, anstatt zu sagen, hab ich vergessen.

Nur mal als kleines Bespiel für dich.

Ich muss auch sagen, ich selber war 14 Jahre mir einem echt schlimmen Narzissten verheiratet, mit Tochter, Hund und naja die Welt. Dann kam mein Partner, "rettete" mich aus dieser Ehe und jetzt stehe ich quasi wieder da, nur das er lieb ist und keine Gewalt einsetzt.

Ich befinde mich wegen meines Ex Mannes in der Insolvenz und bekomme nicht einmal eine Wohnung. Sonst wäre ich sicherlich schon lange über alle Berge.

Obdachlosigkeit ist leider keine Lösung.

Also muss ich es bedingt aushalten,noch einmal.

Ja, das ist ein Grund, sich zu trennen, und zwar ein massiver.

Wenn jemand gewohnheitsmäßig lügt; auch schon bei nichtigen Anlässen, dem kann man nicht vertrauen. Und Vertrauen ist nunmal das A und O, die Grundlage einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung, ohne das absolut nichts geht.