Mein Mann lügt ständig?
Ich würde mal gerne einige Meinungen dazu hören, weil ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin und ich einfach nicht weiß, was ich davon halten soll.
Seit über zwei Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen. Er ist ein super lieber Ehemann, total fürsorglich, romantisch, alles was man sich ehrlich gesagt bei einem Mann wünschen kann. Wenn da bloß nicht das eine Thema wäre. Lügen.
Dieses Problem haben wir erst seit ca sechs Monaten. Er lügt wegen jeder Kleinigkeit. Wenn er heimlich an einem Joint zieht, dann lügt er da drüber, wenn er mal eine raucht, wegen der Anzahl an Sexualpartner. Er lügt wegen bestimmten Filmchen etc.
Wir hatten vor einem Monat ein ernstes Gespräch und haben gesagt, wir wollen ab jetzt immer ehrlich zueinander sein. Das Gespräch hat wirklich stundenlang gedauert und dann gestern wieder ein Schlag ins Gesicht. Ich war bei meiner Freundin auf dem Balkon, weil schönes Wetter war.. diese Freundin von mir wohnt allerdings direkt über dem Café, wo er arbeitet. Er wusste aber wohl nicht, dass ich da bin und ging fröhlich während seiner Pause eine rauchen.
Als ich ihn vom Balkon aus gerufen habe, hat er automatisch die Zigarette einfach aus der Hand geworfen.
Als ich angesprochen habe warum er so reagiert hat, hat er gesagt er wollte nicht, dass ich enttäuscht bin. Er meinte auch ehrlicherweise, dass, wenn ich ihn nicht gesehen, er es mir auch wahrscheinlich von selbst nicht gesagt hätte. Wie gesagt, es sind richtig banale Lügen, total unnötig, die aber das Vertrauen komplett anknacksen.
Ich werde jetzt für ein paar Tage zu meiner Mutter fahren und mich erstmal beruhigen.
Gestern hat er wieder verpsprochen er wird ehrlich sein aber wie soll man jemanden glauben der ständig lügt ? Er meinte wenn sowas nochmal passiert soll ich mich direkt trennen. Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll…
15 Antworten
Aus irgendeinem Grund will er sich dir gegenüber nicht öffnen. Er vertraut dir nicht oder ist besorgt über deine Reaktion, die er sich ausmalt.
Mit der Zeit wird er vielleicht mehr Vertrauen in dich und eure Beziehung gewinnen, aber es ist dennoch möglich, dass das nie der Fall sein wird, besonders wenn es um die Themen Drogen oder andere Frauen geht.
Das sind aber genau die Themen, bei denen es besonders wichtig wäre, offen zu sein.
Wenn du dir überlegst, ob er der Richtige für dich ist, musst du davon ausgehen, wie er ist, nicht wie du ihn gerne hättest.
Na wenn du nicht willst das er lügt, er aber zur Zeit lügt, dann willst du schon, dass er sich ändert.
Seit über zwei Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen.
Ich verstehe nicht ganz: War es das erste Mal, dass ihr zusammen gelebt habt oder überhaupt erst zusammen wart? Also, ihr habt euch nur zwei Jahre gekannt und dann geheiratet?
Wenn Letzteres zutrifft, wundert mich das ehrlich gesagt nicht..Eine Ehe sollte gut überlegt sein aber das ist nur meine Meinung.
Um die wahren Gründe zu erkennen, musst du brutal ehrlich zu dir selbst sein und aufhören, dir etwas schönzureden. Es ist kein Zufall, dass du jemanden an deiner Seite hast, der notorisch lügt.
Selbst wenn es zunächst banale Lügen sind sie bleiben es auf Dauer nicht. Solche Dinge werden schnell zur Gewohnheit und lassen sich irgendwann nicht mehr rückgängig machen.
Mein Rat: Lerne, in deinem eigenen Leben wirklich authentisch zu sein. Frag dich, ob dein Leben unabhängig vom Partner überhaupt zu dir passt. Rede dir nichts mehr schön. Und wenn etwas nicht mehr passt: Ändere es...
Es kann helfen, dir aufzuschreiben, wie dein Leben aktuell aussieht und wie du es gerne gestalten würdest. Erlaube dir zu träumen und beginne damit, diese Träume Schritt für Schritt umzusetzen.
Stelle dir dabei ehrlich die Frage: Willst du deinen Partner wirklich? Habt ihr ähnliche Ziele für die Zukunft? Passt ihr tatsächlich zueinander?
Aus meiner Erfahrung zieht man Menschen an, die einem etwas spiegeln. Wenn mich etwas an jemandem stört, erkenne ich oft, dass es etwas ist, das ich selbst nicht sehen will und mich letztlich selbst belüge.
Natürlich ist das nicht immer so einfach zu erklären. Und es muss auch nicht immer nur an einem selbst liegen. Aber sich selbst zu hinterfragen schadet nie solange man es nicht übertreibt.
Fakt ist: Menschen kann man nicht ändern sondern eben nur sich selbst.
LG
Sandy
Oh wollte das eigentlich oben kommentieren lügt wegen dem joint und in der mittagspause
Wir hatten vor einem Monat ein ernstes Gespräch und haben gesagt, wir wollen ab jetzt immer ehrlich zueinander sein.
Dieser Satz ist mir besonders aufgefallen.
Ist es nicht vielmehr so, dass du ihn mit deinen Forderungen belegst und das dann als "gemeinsame Position" definierst?
Was genau ist so schlimm daran, wenn er raucht?
Auf mich wirkst du sehr kontrollierend und maßregelnd.
Es ist nicht schlimm wenn er raucht. Es ist nicht schlimm wenn er kifft. Es ist nicht schlimm wenn er blödsinn macht, er ist ein Mensch und lebt auch zum ersten Mal. Aber genauso bin ich auch ein Mensch mit Gefühlen. Ich möchte mich sicher fühlen, ich möchte vertrauen können und das geht nicht wenn ich immer wieder mitbekomme das man wegen so einem unnötigen krims Krams mir ins Gesicht lügt. So baut man kein Vertrauen auf. Ich bin doch auch ehrlich ? Ich erwarte nichts was ich nicht selbst auch gebe. Der Gedanke das man wegen sowas unnötiges lügt legt mir nahe dass man bei schlimmeren Sachen noch dreister lügen könnte.
Hi.
Mich würde das auch irritieren, wenn meine Freundin oft etwas verschweigt oder sogar lügt. Das gibt es sicher unterschiedliche herangehensweisen und Sichtweisen. Für mich wäre das dauerhaft sehr zerstörerisch, ich finde es wichtig, das die Wahrheit erzählt wird. Sonst verwischt irgendwann alles, man weiß nicht mehr, wann die Wahrheit erzählt wird und wann nicht. Weil ja offensichtlich die andere Seite immer das erzählt, was ihr gerade am einfachsten erscheint.
Wenn er dich "nicht enttäuschen will", und dann durch die Lüge dich doch enttäuscht und das Vertrauen langsam zerstört, sehe ich das eher kritisch. Was die genaue Dynamik zwischen euch ist, ist mir unklar.
Oft empfehle ich hier Paarberatung, und in diesem Fall empfehle ich sie Dir definitiv. Biete ihm an, zusammen mit ihm hinzugehen, kommt er nicht mit, geh erstmal allein hin.
Er wusste aber wohl nicht, dass ich da bin und ging fröhlich während seiner Pause eine rauchen.
Merkst du nicht, dass ihr eine sehr unausgewogene Beziehung habt?
Es erscheint ja gerade so, als ob er ein schwer erziehbares Kind von dir ist. Bei einem gleichberechtigten Miteinander würdet ihr gemeinsam "eine rauchen" - oder du würdest ihn "eine rauchen" lassen. Ihr könntet ja aber auch gemeinsam auf alle Drogen verzichten.
Werdet doch gemeinsam erwachsen!
Wir haben früher jede Menge Mist zusammen gebaut. Vom rauchen bis zum kiffen bis zu tagelangem feiern. Das alles musste ich aber aus gesundheitlichen Gründen sein lassen. Trotzdessen habe ich ihm nie verboten irgendwas zutun. Er ist ein eigenständiger Mensch, wieso sollte ich etwas dagegen haben wenn ich doch das selbe gemacht habe und weiterhin machen würde wenn es mir gesundheitlich besser gehen sollte. Aber Umso verletzender ist es grade für mich dass er aufeinmal anfängt mich wegen sowas anzulügen weil ich das Gefühl habe er distanziert sich von mir.
Da stehen ja nun wichtige Gespräche zwischen euch an!
Die können dann doch dazu führen, dass er dich nicht mehr anlügt.
Ich liebe ihn so wie er ist. Ich möchte nicht dass er sich ändert. Ich möchte aber wissen wie er ist und das geht nicht wenn man lügt. Die ganzen Lügen machen alles zu Sau.