Endlich der Industriestrompreis kommt; Wieso hat es aber so lange gedauert?

10 Antworten

Naja, wenn ich das richtig verstehe, sollte der zunächst angedachte Industriestrompreis nur für wenige Konzerne mit internationaler Ausrichtung gelten.

Nun spricht man von einem Preis für alle produzierenen Unternehmen und für das verarbeitende Gewerbe.

Hier dürften also auch die kleinen Bäckereibetriebe gemeint sein, die beim bisherigen Vorschlag gegenüber den international agierenden Konzernen einen klaren Wettbewerbsnachteil gehabt hätten.

So gesehen, hat die Verzögerung ja durchaus etwas gebracht.

Ich bin grundsätzlich gegen Subventionen, wenn dadurch der Wettbewerb des Marktes beeinflußt und verzerrt wird. So scheint das aber jetzt mehr Sinn zu ergeben.

Wichtig finde ich auch, dass diese Subventionen zeitlich bis 2030 begrenzt sind. Bis dahin ist Deutschland verdammt nochmal gefordert, durch den Ausbau von Erneuerbaren Energien und dem Ausbau der Netze endlich einen normalen Strompreis zu erzielen. Staatliche Subventionen bis zum Sanktnimmerleinstag und nur für ausgewählte Konzerne wären eine Katastrophe gewesen.

So ist jetzt alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
KloseGlott  09.11.2023, 12:18

...Hier dürften also auch die kleinen Bäckereibetriebe gemeint sein...

Ganz sicher nicht. Geht lediglich um knapp 300 Unternehmen die in den Genuss der Subventionen kommen. 10 Mrd sind Peanuts.

Wieso hat es aber so lange gedauert bis die Politik gehandelt hat deiner Meinung nach?#

In einer Demokratie dauern Entscheidungsprozesse eben etwas länger. Und das ist auch richtig so.

Immer tun Grüne so, als würde das Geld in einer Schublade liegen und müsste nur rausgenommen werden.
Der Wunscherfüllung steht häufig die Mathematik entgegen.
Es muss nunmal bezahlt werden.

Es wurden wohl zwei Methoden vorgestellt:
1. Subvention des Strompreises
2. Steuersenkung

Wie man es macht, darüber gab es wohl Diskussionen.

Streit beendet: Ampel einigt sich bei Industriestrompreis - ZDFheute

Ein zu hoher Energiepreis wäre ein Grund für Unternehmen, um abzuwandern.
Um eine Subvention - egal wie sie sich nennt - ging wohl kein Weg drum herum.

Die, die ganz besonders viel Strom verbrauchen, werden nun auf Kosten des Steuerzahlers subventioniert, während er selbst exorbitant hohe Energiepreise zu zahlen hat.

Hmmm. Ist das wirklich ein Grund zum Feiern?

Es kommt kein eigener Industriestrompreis

trans64
Fragesteller

Das ist jetzt egal wie es heisst. Die Strompreise für Unternehmen werden drastisch gesenkt, was das Ziel war auch von mir.

Die Unternehmen litten und leiden immernoch an verschiedenen Faktoren.

Z.B an der Afd/ an dem Fachkräftemangel / an den hohen Strompreisen für sie etc

KloseGlott  09.11.2023, 11:59
@trans64

Trotzdem ist das kein eigener Industriestrompreis so wie du das hier behauptest