Sollte es eine Strompreisbremse geben für Großabnehmer/innen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 29%
Mir Egal/ Ich enthalte mich 19%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

in Hinsicht auf den Arbeitsmarkt kann man das befürworten, jedoch ist es natürlich nur als vorübergehende Maßnahme anzusehen und muss mit Bedingungen verbunden sein - keinesfalls darf es dazu dienen, dass -trotz der Hilfen- Arbeitsplätze ins Ausland ausgelagert werden, denn die Kosten für solche Hilfen müssen ja von den anderen Verbrauchern getragen werden, überwiegend also von den privaten Verbrauchern

man müsste also die Hilfen an die Erhaltung der Arbeitsplätze knüpfen und zugleich vorsehen, dass die geförderten Betriebe auch ein "ihres" dazu beitragen, dass sie Energie einsparen = Entwicklung von Konzepten für die Energieeinsparung und sukzessive Durchführung derselben - hierfür muss auch der Papier- und Regulierungswahnsinn aufhören, mit dem man momentan fertig werden muss, wenn z.B. bauliche Maßnahmen für die Durchführung solcher Pläne erforderlich sind - das gilt im übrigen auch für private Haushalte, auch ihnen muss die Installation von energieeinsparenden/energieerzeugenden Anlagen einfacher gemacht werden - das erledigt sich aber nicht durch das Herumgequassle der Politiker in Talkshows - all diese Vorschriften müssen sofort vereinfacht und in verständlicher Form verfasst werden und nicht in einem Paragraphenlatein, wofür ich erst mal einen Experten sowie einen Rechtsanwalt und einen Steuerberater benötige, um es zu verstehen und handeln zu können

haben wir keine Arbeitsplätze, weil die Produktionskosten zu teuer geworden sind, dann haben wir überhaupt keine Bremsen und vor allem auch kein Geld mehr - wir sollten uns also schon erst mal überlegen, was wir wollen

apt2nowhere  04.09.2023, 09:24

Dankeschön für das Sternchen

Nein

Gerade die großen Stromverbraucher sollten sich bemühen Strom zu sparen.

Ja

Es wäre gut aber es muss auch einen Rücktritt der Ampel geben die das durch sinnlose Sanktionen verursacht haben

Mir Egal/ Ich enthalte mich

Schwierige Frage.

Etwas Unterstützung würde der heimischen Industrie schon guttun.

Andererseits isses auch wieder ein falscher Anreiz.

Also das Gendern mit dem /innen find ich schon wesentlich angenehmer als irgendwelche Doppelpunkte oder Sterne.

Damit könnte ich schon fast leben :)

Nein

Völlig unangebracht die Strompreise für die Grossunternehmen.
Viele von denen generieren Millardengewinne und viele Privatkunden zahlen das zigfache und wissen kaum wie sie über die Runden kommen.
Aber Geld für Parteispenden ist immer da bei den Grossunternehmen, gesponsert von den Kunden und privaten Stromkunden.
Ein Schelm der Böses dabei denkt!
Ach ja, da sitzen ja auch eventuell noch Politiker und Ex- Politiker in den Aufsichtsräten oder haben einen Beraterposten oder sonst eine Stellung in den Firmen.
LG Markus