Wen muss man taktisch wählen, damit Olaf Scholz 2025 weiterhin Kanzler bleibt (SPD direkt, FDP oder Grüne)?

5 Antworten

Am ehesten noch SPD selbst, damit sie nicht von den Grünen überholt werden und somit im sehr, sehr unwahrscheinlichen Fall einer Ampel-Mehrheit den Kanzler"anspruch" haben, ist aber natürlich immer eine Momentaufnahme, muss man dann 2025 kurz vor der Wahl beurteilen, welchen Schluss die Umfragen bezüglich taktischem Wählen nahelegen, wenn man dies wünscht. Stand Jetzt könntest du taktisch wählen so angestrengt du willst, würde Scholz seinen Kanzlersessel trotzdem verlieren, aber abwarten, wie es sich entwickelt

So einfach ist das leider nicht, kommt halt drauf an, was die anderen wählen werden. "Taktik" ist da vielleicht auch ein nicht ganz so gut gewählter Ausdruck.

Wenn Du tatsächlich Scholz als Bundeskanzler so magst musst Du selbstverständlich die Partei auch wählen, die ihn aufstellt und das ist nun mal die SPD.

Aber in Deutschland kann bis dahin noch viel passieren sogar Neuwahlen vor 2025...

Scholz bleibt vermutlich nur dann Kanzler, wenn die SPD weiter die stärkste der Regierungsparteien ist. Von dem macht in dem Fall nur SPD wählen Sinn.

Ich würde dann entweder mit der Erststimme oder mit beiden Stimmen SPD wählen. Die Koalitionen sind heute nicht mehr so fest wie früher und FDP und Grüne können auch mit der CDU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das ist unmöglich. Insofern musst du die SPD wählen, wenn du mit deren Politik zufrieden bist.

Aber die CDU wird 2025 den Kanzler stellen.