Eingrenzung eines Referats- und Hausarbeitsthemas im Kontext der Archäologie/Geschichte/?

06.06.2025, 15:01

Ich Frage nur, weil ich zu viel recherchiert habe und mich dadurch immer selbst verunsicher..

4 Antworten

Ich hab schon recherchiert...darum geht es nicht, sondern, ob ich auf alle Lager eingehen soll, oder nur auf eines...

Du hast geschrieben, dass es ein KZ und zusätzlich offenbar drei Außenlager gibt. Ich nenne sie "Außenlager", weil ich davon ausgehe, dass sie vom Hauptlager, dem KZ, abhängen und diesem zugeordnet sind.

Meine Ratschläge:

1. Angesichts des sehr begrenzten Umfanges für die Hausarbeit macht es wenig Sinn, auf alle Lager einzugehen.
  2. Es würden ein bis zwei Sätze reichen, die erklären, wie diese insgesamt vier Lager organisatorisch zusammenhängen.
  3. Die Arbeit sollte sich nur auf ein Lager, vornehmlich das KZ, beschränken.
  4. Je nach behandelten Aspekten könnten ggf. archäologische Funde, die im KZ nicht gefunden wurden, aber in einem anderen Lager aufgetaucht sind, ausnahmsweise hinzugezogen werden.

Ohne Näheres zu wissen, können meine Ratschläge nur allgemein ausfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man zu viel wissen? 😎

Wenn du dir die alle schon angesehen hast, wirst du ja Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdeckt haben.

Die prägnantesten würde ich im Referat vorstellen. Ebenso die interessantesten Fundstücke. In der Hausarbeit kannst du das noch weiter ausführen. Im Referat sind solche Details oft zu viel und stören einen flüssigen Vortrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.A. in prähistorischer und klassischer Archäologie
Von Experte Kristall08 bestätigt
Ich Frage nur, weil ich zu viel recherchiert habe und mich dadurch immer selbst verunsicher..

Zu viel Recherche gibt es kaum, da musst Du natürlich selektieren.

Zu meinem Verständnis, es geht bei Dir um Neuzeitarchäologie (?) und der Begriff "Zwangslager" ist auch eindeutig auf "KZ / NS-Zeit" bezogen?

In diesem Falle würde ich schon auf die vier Zwangslager eingehen und den Fokus auf den Ort bzw. auf den ggf. begrenzt kleinen Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit der Archäologie und Landesämtern

Versuch123150 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 18:30

und den Fokus auf den Ort bzw. auf den ggf. begrenzt kleinen Bereich

Meinst du in der Hausarbeit?

Versuch123150 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 18:28

Ja, Neuzeitarchäologie.

Also, eigentlich wurde mir der jeweilige Ort und der Begriff ,Zwangslager' zugeordnet. Und ich soll jetzt selbst ein Referat daraus erstellen.

und der Begriff "Zwangslager" ist auch eindeutig auf "KZ / NS-Zeit" bezogen?

Jaein... ne..eher nicht.. Tut mir leid...das muss ich korrigieren..

Versuch123150 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 18:34
@Versuch123150

Edit: Nochmal von vorne! Meine Aufgabe: Referat erstellen und Hausarbeit verfassen. Wozu: Ort xy/Zwangslager (Ort und Art ist festgelegt vom Prof.). 3x Zwangslager gab es auf dem Gebiet, 1x davon war ein KZ.

Versuch123150 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 18:52
@Kristall08

Ja (die Auseinandersetzung mit Funden aus der Epoche der (Früh-) Neuzeit, dies entspricht den Funden aus der Phase ab ca. dem 16. Jahrhundert bis heute).

Kristall08  06.06.2025, 19:36
@Hayns

So'n Zeuch hab ich weggebaggert.

Man kann doch nicht jeder Sch..ß aufheben.

Hayns  06.06.2025, 19:39
@Kristall08

Was bleibt der Stadtarchäologie denn übrig, wenn ich schon da war ... 😎

Kristall08  06.06.2025, 20:37
@Hayns

Darum habe ich mich immer geweigert

Ein echter Archäologe geht nicht in die Stadt. 😁

Schau doch mal, ob es über das Lager eine Ausstellung gibt und wie die Funde dort beschrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Geschichte

Versuch123150 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 18:29

Ich hab schon recherchiert...darum geht es nicht, sondern, ob ich auf alle Lager eingehen soll, oder nur auf eines...