Ich benötige eine Expertise bezüglich methodisches Vorgehen im archäologischen Kontext zu den Themen Eisen und Bronze?

3 Antworten

Ob Eisen ein höherwertiges Metall ist als Bronze? Wie kann man sich dieser Frage methodisch annähern?

Grundsätzlich aus zwei Richtungen:

1. Die historische Situation untersuchen

2. Das Material untersuchen

Zu 1.: wir erwarten, dass das höherwertige Material bevorzugt Verwendung findet, sofern es verfügbar ist.

Da du im Umfang des Essays nicht den Übergang von Bronze zu Eisen auf der ganzen Welt untersuchen kannst, bietet sich ein lokales Beispiel an: die Entwicklung der Eisenverhüttung in Mitteleuropa. Da mal gezielt nach Literatur suchen (Unibibliothek!)

Punkte, die man da beachten sollte: kulturelle Traditionen, sowie Wert und Verfügbarkeit des Rohstoffs bestimmen die Verwendung. Wenn du nachweisen willst, dass Eisen "höherwertig" ist, dann musst du nachweisen, dass es bevorzugt verwendet wurde OBWOHL auch Bronze verfügbar gewesen wäre.

Das funktioniert dort, wo ehemals aus Bronze gemachte Objekte neu aus Eisen auftauchen und man einen Übergang nachvollziehen kann (Achtung, der theoretisch aber auch an einer Verknappung des Rohstoffs liegen kann, daher:)

Desweiteren kann sich die Wertigkeit kulturell feststellen lassen: gibt es Objekte mit hohem Prestige? Prunkwaffen in Fürstengräbern? Schmuck verschiedener sozialer Schichten? Gibt es ein soziales Gefälle bei der Verwendung der Materialien?

Zu 2. Die Materialeigenschaften lassen sich testen. Technik der Verarbeitung, wie zeitaufwändig ist das, wie unterscheiden sich die Materialien in Festigkeit, Schärfe von Klingen, Haltbarkeit etc.

Edith: allgemeine Tipps zur Literaturrecherche.

- du hast hoffentlich bei gute Datenbank, über eine Unibibliothek. Zur Not halt Google scholar.

- mach ein paar Stichwortsuchen. Sortiere die Ergebnisse nach Datum: neueste Publikationen zuerst.

-wenn du nichts findest, was exakt in deine Fragestellung passt, schau dir trotzdem die aktuellsten Veröffentlichungen an, blättere direkt nach hinten zur Literaturliste. Wenn es irgendein älteres Standardwerk gibt, dass in der Forschung aber immer noch Verwendung findet, dann wird es in den Literaturlisten der aktuellen Artikel auftauchen.

- Englisch wäre von Vorteil...selbst deutsche Forschende veröffentlichen heutzutage oft auf Englisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Zunächst definiere höherwertig.

Und dann finde Anhaltspunkte, die beweisen, dass Eisen höherwertig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.A. in prähistorischer und klassischer Archäologie
Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Wieso jetzt Inkognito?

Ich hatte Dir doch drüben geschrieben, dass Du zuvor eruieren musst, welche Bedeutung der Begriff "höherwertig" bedeutet.

Wenn das nicht klar wird, musst Du selber entscheiden, was für Dich wichtig an einem Gerät / Gegenstand aus Eisen (Mohshärte 4 - 5) bzw. Bronze (Mohshärte 2) ist. Die Anforderungen sind entscheidend.

Wenn ein Gerät eine schneidende Funktion hat, ist Eisen klar besser (höherwertig), da bei Eisen die Schärfe länger nutzbar ist.

Soll ein Gegenstand z.B. eine Figur gegossen werden, die lange Zeit überdauern soll, ist Bronze besser, da korrosionsbeständiger (höherwertig).

Es spielen aber auch noch andere Kriterien eine Rolle, ob man Bronze oder Eisen verarbeitet - aber das musst Du selber recherchieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit der Archäologie und Landesämtern