In wiefern stellte die Situation nach dem ersten Weltkrieg ein schwieriges Erbe für die Weimarer Republik?

1 Antwort

Nach dem Ersten Weltkrieg stellte die Situation in Deutschland ein schwieriges Erbe für die Weimarer Republik dar, da das Land mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert war. Einige dieser Herausforderungen waren:

  1. Wirtschaftliche Schwierigkeiten: Deutschland hatte während des Ersten Weltkriegs enorme Kriegskosten angehäuft und war daher hoch verschuldet. Die Wirtschaft war zudem von Inflation und Arbeitslosigkeit geplagt, was zu sozialen Unruhen und Protesten führte.
  2. Territorialverluste: Deutschland hatte während des Ersten Weltkriegs große Gebiete verloren, insbesondere im Osten und im Westen. Dies führte zu einer enormen Verärgerung vieler Deutscher und trug zur Stärkung nationalistischer Gefühle bei.
  3. Internationale Isolation: Deutschland war nach dem Ersten Weltkrieg von vielen anderen Ländern isoliert und wurde als Hauptschuldiger am Krieg angesehen. Dies führte zu Spannungen und Verärgerungen in der Bevölkerung und trug dazu bei, dass sich viele Deutsche benachteiligt fühlten.
  4. Innenpolitische Spannungen: In Deutschland herrschten während der Weimarer Republik zahlreiche innenpolitische Spannungen zwischen den verschiedenen politischen Parteien und Gruppierungen. Dies erschwerte es der Regierung, effektiv zu regieren und führte zu politischem Chaos und Instabilität.
  5. Bedrohung durch extremistische Gruppen: Während der Weimarer Republik gab es zahlreiche extremistische Gruppen, wie zum Beispiel die Kommunisten und die Nationalsozialisten, die die Regierung bedrohten und die Demokratie infrage stellten. Dies führte zu weiteren Spannungen und Unruhen in der Bevölkerung

tanztrainer1  28.12.2022, 18:10

Den Punkt Drei kann man so nicht stehen lassen.

In Artikel 231 des Versailler Vertrages wird Deutschland NICHT die Alleinschuld gegeben:

Allgemeine Bestimmungen.

Artikel 231.

Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.

Die Verbündeten waren Österreich-Ungarn, Bulgarien und das Osmanische Reich.

Dass Deutschland die alleinige Schuld gegeben worden wäre, war nur immer das Argument der rechten Parteien in der Weimarer Republik: Hauptsächlich der NSDSP und der DNVP.

Und dazu noch die Dolchstoß-Lüge passte genau ins Konzept dieser Parteien.

Den verbündeten Ländern ging es teilweise noch schlechter als Deutschland.

Bis heute verstehe ich auch nicht, wie man so jemand wie Von Hindenburg zum Reichspräsidenten hat wählen können.