Habt ihr Buchempfehlung über die Weimarer Republik?

3 Antworten

Die besten Bücher zur Weimarer Republik, die auch ausführlich die 1920er Jahre behandeln, sind:

Hans Mommsen: Aufstieg und Untergang der Republik von Weimar 1918-1933. 2000

Heinrich August Winkler: Weimar 1918-1933. Die Geschichte der ersten deutschen Demokratie. 4. Aufl. 2005

Ursula Büttner: Weimar. Die überforderte Republik. 2008

Etwas kürzer, aber ebenfalls sehr gut:

Eberhard Kolb: Deutschland 1918-1933. Eine Geschichte der Weimarer Republik. 2010

Für den ersten Zugang und gerade für die Schule immer nützlich ist dieses kostenfreie Heft:  http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/55943/weimarer-republik

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Hab letztes Jahr das Buch "Damals war es Friedrich" gelesen. Kann ich nur empfehlen!

andreasolar  04.11.2015, 12:18

Das kenne ich auch; aber es spielt ja schon im "3.Reich", nach 1933.

Meinst du jetzt historische Abhandlungen über die Zeit oder Literatur aus der Zeit der Weimarer Republik?