Habt ihr Buchempfehlung über die Weimarer Republik?

3 Antworten

Die besten Bücher zur Weimarer Republik, die auch ausführlich die 1920er Jahre behandeln, sind:

Hans Mommsen: Aufstieg und Untergang der Republik von Weimar 1918-1933. 2000

Heinrich August Winkler: Weimar 1918-1933. Die Geschichte der ersten deutschen Demokratie. 4. Aufl. 2005

Ursula Büttner: Weimar. Die überforderte Republik. 2008

Etwas kürzer, aber ebenfalls sehr gut:

Eberhard Kolb: Deutschland 1918-1933. Eine Geschichte der Weimarer Republik. 2010

Für den ersten Zugang und gerade für die Schule immer nützlich ist dieses kostenfreie Heft:  http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/55943/weimarer-republik

MfG

Arnold

Meinst du jetzt historische Abhandlungen über die Zeit oder Literatur aus der Zeit der Weimarer Republik?

Hab letztes Jahr das Buch "Damals war es Friedrich" gelesen. Kann ich nur empfehlen!

Das kenne ich auch; aber es spielt ja schon im "3.Reich", nach 1933.

1

Weimarer Republik Demokratie gescheitert?

Warum scheiterte die Weimarer Republik? Könnt ihr mir das vielleicht mit eigenen Worten erklären?

...zur Frage

Wert alter Bücher.

Hallo. Ich habe mehrere alte Bücher von ca. 1918 bis 1945. Es sind Bücher aus der Zeit der Weimarer Republik und der NS Diktatur. Sie enthalten also teils rechtes Gedankengut, es sind Geschichten wie zb Edelweiß dabei. Die Bücher zur Zeit der Weimarer Republik haben allerdings kein rechtes Gedankengut, das sind normale Geschichten und Beschreibungen. Könnten solche Bücher etwas Chr wert sein?, wenn ja wie viel? Oder wo könnte ich solche schätzen lassen? UND wie verfahre ich mit den NS Büchern? Vielen Dank

...zur Frage

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen hab da eine Frage zur Weimarer Republik?

Also ich habe da mal so ne Frage. Die ist jetzt auf die Weimarer Republik bezogen. Schwächen und Stärken der Weimarer Republik? Gab es überhaupt Schwächen, also ich wollte das mal nur so wissen. Würde mich über detaillierte Ausarbeitungen freuen. Aber jeder kann mithelfen, ist ja schließlich öffentlich.

...zur Frage

Was sind die Werte der Weimarer Republik?

Ich soll für eine Geschichtshausaufgabe die sagen, welche Werte der Weimarer Rupublik unter der Machtübernahme und dann auch Führung von Adolf Hittler verloren geganngen sind. Dazu würde ich gerne einmal wissen, was denn überhapt die Werte der Weimarer Republik waren. Vielen Dank für eure Hilfe, Euer Cookie

...zur Frage

Das Ende der Weimarer Republik was ist passiert?

Warum und wie ist die Weimarer Republick geendet?

...zur Frage

Geschichte Weimarer Republik & Versailler Vertrag?

Hallo liebe Community,

Ich muss für eine Geschichtsarbeit lernen & zwar geht es um die Weimarer Republik und um den Versailler Vertrag. Ich müsste jetzt noch wissen: - Was waren die wichtigsten Abschnitte des Vertrags - Welche Auswirkungen hatte dieser auf die Weimarer Republik - Die Bedeutung des Versailler Vertrags aus der Sicht der Alliierten. Ich hoffe ich könnt mir helfen, es ist sehr sehr wichtig

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?