Dhl Paket verloren gegangen, Sendungsstatus ändert sich trotzdem?

4 Antworten

bei dem Status wirds wohl noch im Versandlager liegen

ansonsten gilt die Antwort von maja0403

SehrGuteFrage59
Fragesteller

Meinst du es könnte noch kommen? Wäre es verloren hätte sich der Status ja eigentlich nicht mehr geändert.

MichaelSAL74  30.06.2023, 11:34
@SehrGuteFrage59

kann sein, ja

muß man halt abwarten

Kannst natürlich auch Verbindung mit dem Absender aufnehmen und wenn der gewillt ist einen Nachforschungsantrag einzuleiten dann wartest das Ergebnis ab. Kann aber auch etliche Wochen dauern

SehrGuteFrage59
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe ich schon, ich habe immernoch Hoffnung, dass es morgen oder so kommt. Wäre es verloren, hätte sich der Status eigentlich nicht geändert.

Außerdem wiegt das Ding 29,2kg. Evtl liegt es daran.

  1. muss die Nachforschung der Versender des Paketes machen. Du kannst das erst nach der Wartefrist machen.
  2. Ruf doch einfach bei DHL an und frag nach.
IdefixWindhund  30.06.2023, 11:33

2.

Hatte auch bereits bei DHL angerufen, dort wurde mir gesagt ich solle einen Nachforschungsauftrag stellen, wenn sich nichts ändert.

Zitat Frage vom Fragesteller

SehrGuteFrage59
Fragesteller

1. Mir wurde es am Telefon so gesagt..

2. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Einen Nachforschungsauftrag muss der Absender in die Wege leiten.

SehrGuteFrage59
Fragesteller

Nein, ich als Empfänger kann das auch. Steht sogar bei DHL, dort kann ich auswählen, ob ich absender oder Empfänger bin.

maja0403  30.06.2023, 11:36
@SehrGuteFrage59

Merkwürdig, dass man im Internet auf seriösen Seiten immer wieder die Info bekommt, dass das nur der Absender kann, denn der hat den Beleg vorliegen mit den Daten, die DHL braucht.

Dann musst du jetzt abwarten

maja0403  30.06.2023, 11:46
@SehrGuteFrage59

Das ändert nichts daran, dass nur der Verkäufer die Aktion starten kann. Ein Online Formular kann die Berechtigung nicht einfach überprüfen. Also hilft nur abwarten.

SehrGuteFrage59
Fragesteller
@maja0403

Das ist Blödsinn, mir wurde es am Telefon anders gesagt. Außerdem steht bei DHL auf der Seite zum auswählen, Absender oder Empfänger. 🤦‍♂️

SehrGuteFrage59
Fragesteller
@maja0403

Also ich glaube ja, das eher das stimmt, was auf der DHL Seite steht, als das was du hier sagst.

maja0403  30.06.2023, 11:59
@SehrGuteFrage59

Ich glaube der DHL nichts. Da steht sicher nicht explizit, dass du als Empfänger einen Nachforschungsauftrag stellen kannst. Ich habe es nämlich anders erlebt. Aber egal, darüber muss ich nicht weiter diskutieren.

HugoHustensaft  30.06.2023, 11:31

Nein, kann auch der Empfänger - aber erst nach Ablauf einer von DHL vorgegebenen Wartefrist.

Kann sich der Sendungsstatus auch bei einem verlorenen Paket ändern?

Nicht wirklich

Was meint ihr dazu?

Nachforschungsauftrag einleiten, kann aber meines Wissens "nur" der Verkäufer als DHL Kunde und Versender einleiten. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Denkt ihr es kommt noch?

Es ist Freitag kurz vor Mittag. Nach meiner Erfahrung nach, müsste das Paket bereits im Lieferwagen liegen, sollte es diesen Tag noch zugestellt werden. Dies wäre aber in der Sendungsverfolgung vermerkt. Was ja augenscheinlich nicht ist.

Wie lange dauert so eine Nachforschung Erfahrungsgemäß?

Nach eigener Erfahrung (Paket vom Sortierband gefallen), kann dies einige Wochen in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SehrGuteFrage59
Fragesteller

Ich habe die Hoffnung, dass es ja vielleicht morgen oder so kommt.

Einfach aus dem Grund, dass sich der Status geändert hat. Wäre es wirklich verloren, dann wäre das ja wohl nicht der Fall. Paket hat 29,2kg gewogen, wert von 580€. Evtl liegt es auch am Gewicht, dass es ein bisschen dauert

Wobei 8Tage schon viel sind...

Vielleicht habe ich ja glück.