Deutsche Männer für ukrainische Armee rekrutieren?

7 Antworten

Nein, es sollte keinen Zwang geben. Obwohl ich sehr dafür bin, dass die Ukraine unterstützt wird. Die Leute hier, die ihre Solidarität zum Ausdruck bringen und bereit sind für die Ukraine zu kämpfen können dies ja tut. - Ein Freund von mir, ein ehemaliger Bundeswehrsoldat, tat dies bereits vor Jahren und hatte sich einem Freiwilligenbatallion angeschlossen. Er kämpft aktuell immer noch in der Ukraine, und ich finde das gut. Ich wäre vor einem Jahr selbst noch bereit gewesen in der Ukraine zu helfen (Im medizinischen Berreich und an der Front). Auf freiwilliger Basis fände ich es auf alle Fälle positiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich unterstütze die Ukraine. ~ Slava Ukraini! 🇺🇦

Nein, das sollte man nicht! - Aber man sollte endlich Taurus - Raketen in die Ukraine liefern, damit die Ukrainer Wladimir P. mit gleicher Münze heimzahlen können, dass er ihr Land immer noch in Schutt und Asche legt, obwohl sich alle Seiten um einen Frieden bemühen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer dazu bereit ist, der wird sich als Söldner dort melden. Bundeswehrangehörigen ist dies allerdings aus berechtigten Gründen nicht möglich.

"Einziehen" kann und wird man Niemanden. Denn dir dürfte doch eigentlich bekannt sein, dass bei Entsendung deutscher Soldaten in die Ukraine wir uns umgehend im Krieg mit den Russen befinden. Mal abgesehen von Artikel 26 im GG.

Oder war dir das bekannt und das am Ende die eigentliche Idee hinter deiner Frage?

Sollte man die Ukraine unterstützen und deutsche Männer für den Militärdienst in der Ukraine einziehen?

Ganz sicher nicht.

Wer die Ukraine unterstützen möchte soll das gerne - mit allen Risiken und Konsequenzen - tun. Aber eingezogen werden sollte dafür niemand.

Es gibt sehr viele, die ihre Solidarität zum Ausdruck bringen. Diese sind mit Sicherheit auch bereit, in der Ukraine zu kämpfen, denke ich.

Soweit ich weiß ist das Kämpfen als deutscher Staatsbürger für die Ukraine nicht automatisch strafbar, solange die Regeln des Kriegsvölkerrechts beachtet werden. Es stellt sich also die Frage warum besagte Personen es nicht bereits tun.

Um es kurz zu machen: Soweit geht die Solidarität wohl dann doch nicht.

Sumo666  25.05.2025, 20:41

warum? unsere Freiheit wird dort verteidigt (und am Hindu Kush)

BeviBaby  25.05.2025, 20:51
@Sumo666

Sehe ich anders.

Ansonsten... warum bist du denn noch nicht zu den Kämpfern in der Ukraine gestoßen, wenn du davon so überzeugt bist? Der Weg steht dir ja, wie bereits erwähnt, frei.

Nein, denn dann beteiligen wir uns AKTIV am Krieg und es würde wahrscheinlich dazu führen, dass Russland die NATO angreift.

Sumo666  25.05.2025, 20:47

aber wir müssen unsere Freiheit in der Ukraine verteidigen (und am Hindu Kush)

ZuumZuum  26.05.2025, 07:28
@Sumo666

Dann geh doch hin, es hält dich gewiss niemand zurück.