Deine Meinung zum Zitat über den Staat (Zu heftig)?

6 Antworten

Der Staat existiert nicht, er ist nur in euren Köpfen

Das war bestimmt irgend ein Anarcho-Spinner.

Ludwig Erhard hat einmal gesagt, dass der Tag kommen wird, an dem der letzte Bürger wirklich begreift, dass er die Schulden des Staates bezahlt.

Hat er er das? Wenn ja, lag er falsch,

Was denkt ihr über dieses Zitat?

Im Taka Tuka Land mag das Zitat seine Berechtigung haben, im 21. Jahrhundert nicht mehr.

Adolf578
Fragesteller

Was stimmt dann bitte an dem Zitat nicht? Der Staat existiert nur so lange bis wir es wollen das ist doch Fakt.

SchlimmerJimmy  05.11.2023, 11:20
@Adolf578
  1. Ein Staat kann auch existieren, wenn die große Mehrheit seiner Bürger diesen ablehnt. Die Älteren unter uns mögen sich noch an die DDR erinnern.
  2. Das Zitat ist schön aber unpassend. Mein Grossvater hat keine Staatsschulden bezahlt, mein Vater auch nicht und ich habe das auch nicht vor.
Skywalker17  09.12.2023, 16:57
@Adolf578

Nein,, ist es nicht.

Der Staat sind wir alle. Wir können uns nicht slebs abschaffen.

Wenn der Staat nicht mehr funktioniert, wer bekämoft Kriminalität und wen sorgt dafür, dasss Strassen befahrbar bleiben und Busse und Bahn fährt.

Wer zahlt die Rente aus?

Zwetschke0815  22.12.2023, 11:38
@Skywalker17

Man kann das alles auch privat lösen.
Für nichts davon braucht man den Staat.

Einzig für Recht sprechen und setzen benötigt man ihn.

SchlimmerJimmy  22.12.2023, 11:41
@Zwetschke0815
Man kann das alles auch privat lösen.

Du hast den Nachsatz vergessen: "...wenn man reich ist." Arme Menschen können ohne den Staat wenig privat lösen. Der Staat ist im Idealfall eine Solidargemeinschaft.

Zwetschke0815  22.12.2023, 19:37
@SchlimmerJimmy

Hä? Im Wettbewerb miteinander regulieren sich Preise auch für Arme ..

Für Solidargemeinschaften braucht man auch keinen Staat. Dies wird auch teils heute schon privat gelöst abseits des Staates

SchlimmerJimmy  22.12.2023, 20:08
@Zwetschke0815

Ja, kauf dir mal mit einem Einkommen von 1200 Euro im Monat eine Security. Oder leiste dir eine private Krankenversicherung so wie in den USA. Oder leiste dir einen guten Anwalt, der 250 Euro pro Stunde kostet, du Traumtänzer.

Zwetschke0815  24.12.2023, 17:59
@SchlimmerJimmy

Ich merke zwar dass du offenkundig leicht minderbemittelt bist aber vllt solltest du nochmal meine Antworten lesen 😂

Zwetschke0815  26.12.2023, 15:32
@SchlimmerJimmy
kauf dir mal mit einem Einkommen von 1200 Euro im Monat eine Security. Oder leiste dir einen guten Anwalt, der 250 Euro pro Stunde kostet

Wie ich anfangs sagte ist einzig für Recht sprechen und setzen der Staat nötig und das schließt Anwälte oder auch Polizei mit ein

Oder leiste dir eine private Krankenversicherung wie in den USA

Gibt es wie gesagt bereits in DE wo zehntausende Menschen in eine private KV einzahlen und die auch normal nach dem Solidaritätsprinzip funktioniert und wo die Beträge auch nicht höher sind als jetzt in der gesetzlichen/privaten e

Man darf es halt nicht machen wie jetzt und versuchen noch ordentlich Gewinn zu machen und dies könnte man mit Gesetzen unterbinden. Siehe meinen ersten Punkt

Halten wir fest, du hast mit deiner letzten Antwort nochmal unterstrichen dass du minderbemittelt bist und nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht hast was ich geschrieben habe

SchlimmerJimmy  26.12.2023, 18:36
@Zwetschke0815
Wie ich anfangs sagte ist einzig für Recht sprechen und setzen der Staat nötig und das schließt Anwälte oder auch Polizei mit ein

Wer zahlt dann Sozialleistungen und Renten? Wer sorgt für Bildung? Wer sorgt für dafür, dass sich Menschen frei und kostenlos informieren können?

Gibt es wie gesagt bereits in DE wo zehntausende Menschen in eine private KV einzahlen und die auch normal nach dem Solidaritätsprinzip funktioniert

Eine private Krankenversicherung funktioniert nicht nach dem Solidaritätsprinzip, sondern nach den Regeln der freien Marktwirtschaft. Profite sind das oberste Ziel. Deswegen gehört sie abgeschafft wie im Rest Europas.
https://www.wiwo.de/politik/europa/duales-system-darum-goennt-sich-nur-deutschland-eine-pkv/25589382.html

Soviel dazu, wer hier minderbemittelt ist.

Zwetschke0815  26.12.2023, 23:26
@SchlimmerJimmy
Wer zahlt dann Sozialleistungen und Renten? Wer sorgt für Bildung? Wer sorgt für dafür, dass sich Menschen frei und kostenlos informieren können?

Nochmal .. das würden Leute auch privat organisieren können wie sie es auch heute schon tun

Oder welche besonderen Qualifikationen hat der Staat die Bürger nicht haben? Was genau macht einen Staat da unverzichtbar? Erleuchte mich mal

Eine private Krankenversicherung funktioniert nicht nach dem Solidaritätsprinzip, sondern nach den Regeln der freien Marktwirtschaft. Profite sind das oberste Ziel. Deswegen gehört sie abgeschafft wie im Rest Europas.

Es gibt auch private deren oberstes Ziel kein Profit ist. Aber da ist es wie bei den anderen Dingen .. Du hast offenkundig keine Ahnung was es in DE alles gibt und vor allem zu was Menschen fähig sind wenn sie wollen

P.s. Tolle Logik .. im gesamten Gesundheitssystem geht es um Profite, das also auch abschaffen?

Wie ich bereits sagte, für nichts von alldem benötigt man zwingend einen Staat.
Außer Kleingeister vllt die nicht in der Lage sind abseits davon zu denken

SchlimmerJimmy  27.12.2023, 07:20
@Zwetschke0815
Nochmal .. das würden Leute auch privat organisieren können wie sie es auch heute schon tun

Nochmal - das funktioniert nicht, siehe USA.

Oder welche besonderen Qualifikationen hat der Staat die Bürger nicht haben?

Ein Sozialstaat, wie er in Europa Gang und Gäbe ist, sorgt für alle seine Bürger. Er sorgt für kostenlose Bildung, kostenlosen Zugang zu Information, die nicht von der Agenda irgendwelcher Konzerne abhängig ist, ein solidarisches Gesundheitswesen und Kindergeld sowie Renten oder Grundsicherung für alle Menschen. Mein Gott, wie oft denn noch?

Du hast offenkundig keine Ahnung was es in DE alles gibt

Von was habe ich denn keine Ahnung?

Es gibt auch private deren oberstes Ziel kein Profit ist.

Nenne mir mal eine in Deutschland.

Wie ich bereits sagte, für nichts von alldem benötigt man zwingend einen Staat.

Bei einer Bevölkerung von 83 Millionen wohl eher doch.

Zwetschke0815  27.12.2023, 09:37
@SchlimmerJimmy
Nochmal - das funktioniert nicht, siehe USA

Weil dort mit allem Profit gemacht wird und das kann man wie unterbinden?
Richtig, mit einem Staat der Recht spricht und setzt was mich wieder zum ersten Punkt bringt.

Voraussetzung dafür ist natürlich dass sich dieser vom Kapital nicht vereinnahmen lässt.

kostenlosen Zugang zu Information, die nicht von der Agenda irgendwelcher Konzerne abhängig ist

95% aller deutschen Medien gehören 5 Medienkonzernen und das sind streng hierarchisch geführte Konzerne und dort ist die Agenda dank Tendenzschutzparagraphen und Blattlinie bereits vorgegeben .. finde den Fehler

Allein an dem Punkt ist eigentlich offensichtlich dass du nicht im Ansatz über das Wissen verfügst was nötig ist um sinnvoll darüber zu diskutieren.

SchlimmerJimmy  27.12.2023, 10:28
@Zwetschke0815
Richtig, mit einem Staat der Recht spricht und setzt was mich wieder zum ersten Punkt bringt.

Falsch. Ein Staat, der sich nicht einmischt, wird auch keinen Profit verbieten.

95% aller deutschen Medien gehören 5 Medienkonzernen

Eben. Deshalb gibt es einen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk in den meisten Ländern Europas. Der Marktanteil der Öffentlich-Rechtlichen Sender in Deutschland beträgt übrigens 50%.

https://www.meedia.de/bewegtbild-tv/analyse-der-marktanteile-2021-oeffentlich-rechtliche-besiegen-privat-tv-mit-jahres-marktanteil-von-509-prozent-992a526aa7a48aee0ca7cc40e24f529d

Allein an dem Punkt ist eigentlich offensichtlich dass du nicht im Ansatz über das Wissen verfügst was nötig ist um sinnvoll darüber zu diskutieren.

Was bist du eigentlich für ein Vogel?

Ausserdem hast du meine Frage nicht beantwortet. Wo gibt es denn ein privat finanziertes Gesundheitswesen, das nicht auf Profit aus ist?

Zwetschke0815  27.12.2023, 11:21
@SchlimmerJimmy
Falsch. Ein Staat, der sich nicht einmischt, wird auch keinen Profit verbieten.

Wo steht dass der Staat sich nicht einmischen soll? Nirgends.

Eben. Deshalb gibt es einen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk in den meisten Ländern Europas. Der Marktanteil der Öffentlich-Rechtlichen Sender in Deutschland beträgt übrigens 50%.
  1. beträgt der vllt 50% bei den Leuten die überhaupt noch den TV anmachen aber da ich 2 Personen bei den ZDF und ARD kenne weiß ich dass deren Einschaltquoten jämmerlich sind wenn man bedenkt über welches Budget die verfügen
  2. ist der öffentlich rechtliche Rundfunk ebenfalls nicht neutral oder objektiv

Allein das Framingmanuel und die Besetzung der Rundfunkräte beweist dies eindeutig.
Von den Statistiken reden wir da noch nicht mal.

Wo gibt es denn ein privat finanziertes Gesundheitswesen, das nicht auf Profit aus ist?

Wir reden nicht von einem privat finanzierten Gesundheitswesen (davon war auch nie die Rede) sondern einer privaten Absicherung und diese ist in jeder Solidargemeinschaft zu finden.

Wir ich bereits angemerkt habe, solltest du dringend aufmerksamer lesen.

SchlimmerJimmy  27.12.2023, 11:54
@Zwetschke0815
Wo steht dass der Staat sich nicht einmischen soll? Nirgends.
---
Man kann das alles auch privat lösen.
Für nichts davon braucht man den Staat.

Der Staat mischt sich ein, der Staat mischt sich nicht ein, watt denn nu?

beträgt der vllt 50% bei den Leuten die überhaupt noch den TV anmachen aber da ich 2 Personen bei den ZDF und ARD kenne weiß ich dass deren Einschaltquoten jämmerlich sind wenn man bedenkt über welches Budget die verfügen

Die Hauptausgabe der Tagesschau sehen bis zu 16 Millionen Zuschauer. Jämmerlich sieht anders aus. Dazu kommen Internetangebote wie tagesschau.de und funk mit meist sechsstelligen Aufrufen. Allein MrWissen2go hat 2,09 Mio. Abonnenten.

Allein das Framingmanuel und die Besetzung der Rundfunkräte beweist dies eindeutig.

Was ist ein Framingmanuel und was haben Rundfunkräte mit Inhalten zu tun?

Wir reden nicht von einem privat finanzierten Gesundheitswesen (davon war auch nie die Rede) sondern einer privaten Absicherung und diese ist in jeder Solidargemeinschaft zu finden.

Erstens rede ich die ganze Zeit davon und wie funktioniert eine private Absicherung, wenn man kein Geld hat? Erklär mal!

Sprache ist auch nix physisches, trotzdem gibt es sie.

Ein Staat ist natürlich ein Konzept, welches von Menschen erschaffen ist. Trotzdem gibt es ihn.

Naja, das heißt ja nur, dass der Staat ein Abstraktum ist.
Ein Baum oder ein Kilo Hackfleisch sind Konkreta.
Der Staat, die Demokratie oder die Liebe sind Abstrakta.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktum

Einmal wird der Tag kommen, da der Bürger erfahren muss, dass er die Schulden zu bezahlen habe, die der Staat macht und uns zum "Wohle des Volkes" deklariert.

Das ist das originale Zitat. Bedenkt man das Erhard einer der Fädenzieher hinter der sozialen Marktwirtschaft ist, ist hiermit sehr, sehr sicher was ganz anderes gemeint als du denkst. Nämlich dass der Staat sich nicht zu sehr verschulden sollte. Nicht, dass jeder für sich alleine kämpfen sollte.

So einseitig würde ich es nicht sehen. Trotzdem hat die Aussage von  Ludwig Erhard einen wahren Kern.

Der Staat ist mit der Vergabe der Gelder, die ihm die Bürger geben, sehr frei. Die Politiker sind in erster Linie der Wirtschaft verpflichtet und nicht den Menschen, die dem Staat ihr Geld geben.

Mancher würde es kaum glauben, wenn er / sie sähe, wohin überall das sauer verdiente Geld hingeht.