Kann man die Existenz der Dunkelheit nachweisen? Gibt es eine empirische Methode mit der man die Dunkelheit des Weltalls feststellen könnte?

12 Antworten

Dunkelheit bedeutet das nicht vorhandensein von Photonen, die Deine Sehzellen reizen könnten. Insofern ist Dunkelheit zum einen ein subjektives Empfinden und eben physikalisch erklärbar. Zumindest mit der Physik und dem Wissens wie der Körper funktioniert.

Das Weltall ist insofern nicht dunkel, weil permanent irgendwelche Teilchen durch es hindurch fliegen. Die sind nur so klein, dass wir sie nicht sehen. Desshalb meinen wir es wäre dunkel.

Das Lichtspektrum ist messbar. Und was du als Dunkelheit bezeichnest liegt einfach ausserhalb des für dich sichtbaren Spektrums. Licht ist Energie/Strahlung.

Geh in einen abgeschirmten Betonbunker und du hast absolute Dunkelheit da dort auch nichts mehr messbar ist.

zalambo
Fragesteller

Gibt es etwas wie ein leerer Raum? wenn dies Leer sein könnte, was macht den zu einem Raum? Leer von Energie Leer von Matrie.. bleibt er dann als Raum erhalten?

AndyG66  01.06.2017, 02:16
@zalambo

Ja - Raum bezeichnet ein Volumen und nicht den Inhalt. Sobald wir 3 Dimension haben gibt es auch die Möglichkeit Räume zu bestimmen und zu begrenzen.

einfachsoe  01.06.2017, 10:11

Im Betonbunker wirst du noch sehr viel elektromagnetische Strahlung, verschiedener Wellenlänge messen. Wirklich abschirmen kannst du dich nicht, da jeder Körper Wärmestrahlung aussendet.

AndyG66  01.06.2017, 12:32
@einfachsoe

Ja - das stimmt natürlich. Das Beispiel sollte einfach darstellen dass je besser die Abschirmung umso "dunkler" wird es.

Dunkelheit ist die Abwesenheit von Photonen (Licht).

elmotteck  01.06.2017, 11:55

Demnach wird Dunkelheit als Dualität zu Licht genommen. Wenn du sagst Licht= photon dann ist Dunkelheit = kein Photon? Das ist so als wenn man sagt Wärme= Wärmflasche und Kälte gleich keine Wärmflasche. Ein photon ist ein Vermittler, boten Teilchen für das Licht mit neutraler ladung. Theoretisch wie eine Wärmflasche. Der Inhalt bzw. Die Anregung entscheidet ob warm oder kalt. Damit behaupte ich das Photonen auch in Dunkelheit existiert... Das ist nur gerade so ein Gedanken gang ich lasse mich auch gerne belehren. Grüße

Würde es die Dunkelheit nicht geben, könntest du das Licht nicht erkennen.

Im Weltall könnte man die einzelnen Sterne doch nicht erkennen, wenn die Dunkelheit sie nicht hervorheben würde. ;)

denniace  01.06.2017, 01:52

Ehm denk mal mit. Im Weltall gibt es Materie. Nach Einstein ist Materie Energie. Somit emittiert Materie licht. Diese misst du dann.

Timtrooperdrum  01.06.2017, 01:57
@denniace

Bei dieser Frage geht es glaube ich nicht darum, wie man Licht misst, sondern wie man die Dunkelheit nachweist.

Wenn du das Licht misst, hast du einen Nachweis dafür, dass es Licht gibt.

Ich möchte hierbei auf den Kommentar von Andrastor verweisen, der das ziemlich treffend formuliert hat.

zalambo
Fragesteller

Gibt es keinen direkten Nachweis?

zalambo
Fragesteller
@denniace

Vielleicht ist das doch wichtig... und gelang der Wissenschaft dadurch einen Durchbruch... was wissen wir Alles nur?

Zum Verständnis zwischen Dunkelheit und Licht:

Es gibt 3 Zuständen im Farbraum:

1. Helligkeit (zwischen schwarz und Weiß)
2. Farbton (rot, grün, blau usw.)
3. Sättigung (Intensität)

Newton zeigte das im 1. Zustand Weiß (Licht) durch ein Prisma aus den Spektralfarben zusammensetzt ist.

Goethe drehte etwas später Newtons Experiment so gesehen um, er zerstückelt statt weißem Licht schwarz also Dunkelheit, und er bekam auch ein Spektrum und zwar mit denn komplementär Farben zu denn Spektralfarben.

Was das bedeutet muss man besser selber n paar Gedanken machen.

Grüße

Lolligerhans  01.06.2017, 18:12

Es bedeutet Goethe hätte beim schreiben bleiben sollen. ;)

elmotteck  01.06.2017, 18:53

Und dennoch war er auf seine Arbeit der Farbenlehre am stolze sten. Leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommen