Was ist Gegenteil vom Universum?

5 Antworten

A) Wenn Universum von lat. "universus" für "gesamt" die Gesamtheit alles Raumes, der Zeit und der Energie und Materie ist, dann gibt es zwei mögliche Gegensätze:

  1. "Nichts", also kein Raum, keine Zeit mit nichts dabei.
  2. "Singuli", also das Einzelne (Atom, Wesen, Energiequant, Punkt im Raum, ...), statt der Gesamtheit.

B) Außerdem eröffnen sich die Deutungen:

  1. "unusquisque", jeder Einzelne als Typus von A1
  2. Wenn Universum mit "Kosmos", grch. "Ordnung", gleichgesetzt wird: "Chaos", grch./lat. "formloser, ungeordneter Urstoff", also das fehlen jeder Ordnung.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Hi Echtcoolpool!

Das ist eine sehr interessante Frage. 👍

Da "Universum" ja "alles, gesamt" bedeutet sollte das Gegenteil vom Universum ein großes "Loch, Nichts" sein, aber was das genau ist...:/

Aber ich denke das müsste dann das Gegenteil sein, aber das ist schon interessante.

Liebe Grüße.

Das Gegenteil von Universum wäre wohl eine absolute Leere. Universum umfasst alles was es gibt - das Gegenteil davon ist, das es nichts gibt.

HUMILEIN  25.04.2022, 16:22

Das wäre auch eine Möglichkeit, ja.

Ich persönlich würde meinen dass das Gegenteil von Universum das Paralleluniversum ist.

Auf die Antwort bin ich gekommen, da das Universum ja alles umfasst was es gibt, das Paralleluniversum macht dies ja auch, nur eben alles Parallel.

Gibt es nicht. Gibt ja auch kein Gegenteil von Haus.