Was haltet ihr davon dass die Bürger immer weniger an den Staat glauben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Find diese Entwicklung (sehr) gut 73%
Find die Entwicklung weniger gut 27%

4 Antworten

Grüß Dich AllesAufNull

Der Staat ist kein Gebilde mit dem wir nichts zu tun hätten. In einer Demokratie sind wir die Bürger selbst der Staat. Politiker sind diejenigen, die uns als gewählte Abgeordnete in den verschiedensten Funktionen vertreten. Damit wird klar, dass ein Volk, eine Gesellschaft oder eben auch die Bürger genau die Politiker und damit den Staat bekommen, die sie verdienen. Wenn der Staat positiv erlebt wird oder auch wenn er negativ erlebt wird, wird es in der Hauptsache durch die Bürger verursacht bzw. geduldet.

Das bedeutet: selbst wenn die Politiker anders handeln als gewünscht und deshalb ja unsere Stimme bekamen, bleibt es beim Bürger ob sie es hinnehmen oder nicht. Die Vertreter des Volkes haben auch nach dem zweiten Weltkrieg die Verfassung (das Grundgesetz) erstellt. In einer Demokratie haben wir auch darauf Einfluss.

Deutlich wird das gerade jetzt in Israel, wo Bürger auf die Straße gehen, um die für die Demokratie zu kämpfen und um sie zu retten. Dies ist übrigens auch in unserem Grundgesetz festgehalten.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Find diese Entwicklung (sehr) gut

Wenn ein Staat mehr Probleme schafft, als er löst, geht das Vertrauen in seine Problemlösungskompetenz verloren.

Das finde ich jetzt nicht explizit gut, aber es ist zwangsläufig und richtig. Nur so wird eine Erneuerung ermöglicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
DANIEL17004  23.08.2023, 16:47

Und was macht die Ampel Regierung so verkehrt?

zalto  23.08.2023, 16:56
@DANIEL17004

Falsche Marschrichtung, unpassendes Personal, handwerkliche Fehler, miese Kommunikation, interne Streitigkeiten.

Ergebnis: Rezession, Inflation, hohe Abgabenlast, Verunsicherung durch angedrohte Quasi-Enteignungen.

Hoich  23.08.2023, 17:25
@zalto
Falsche Marschrichtung, unpassendes Personal, handwerkliche Fehler, miese Kommunikation, interne Streitigkeiten.

Ziemlich grob und unspezifisch. Gleichstellung und Vielfalt ist das Motto der Ampel und das passt dem weißen, alten Mann natürlich nicht.

Aus dem Sachzusammenhang gezogene Aussagen werden von Schwurblern verbreitet und die Falschdarstellung auch noch geglaubt. Dann heißt es XY ist kacke. Jede Aussage wird auf die Goldwaage gelegt. Wehe man findet einen falschen Ausdruck. Entsprechend ist man zurückhaltend was öffentliche Ansprachen angeht. Der Bundeskanzler ist dennoch auf Sau vielen Veranstaltungen. Wer will trifft ihn und kann ihm auch persönlich eine Frage stellen. Interne Streitigkeiten sind immer blöd, doch Diskussion ist super wichtig in einer Demokratie.

scatha  23.08.2023, 17:44
@zalto

Ich bin immer völlig baff, wenn solche Fragen kommen. Will da jemand verharmlosen oder beschwichtigen ?

scatha  23.08.2023, 17:45
@Hoich

Du scheinst die vorgeschriebenen Feindbilder gut verinnerlicht zu haben.

+15 Punkte Gesinnungsbonus

zalto  23.08.2023, 18:12
@Hoich

Der alte weiße Mann sieht es halt nicht gerne, wenn das, was mühsam über Generationen aufgebaut wurde, den Bach runtergeht!
Eine Regierung kann sich auch nicht auf Dauer damit herausreden, dass die Umstände gerade schwierig sind oder sie von der Vorgängerregierung nicht alles schlüsselfertig und auf Hochglanz poliert übergeben bekommen haben.
Schönwetterpolitik machen kann jeder. Erst in der Krise trennt sich die Spreu vom Weizen und nun sieht man: Gewogen und zu leicht befunden.
Bis zur nächsten Bundestagswahl sind noch zwei Jahre Zeit um das Steuer herumzureißen. Aber mit einem "weiter so" wird der Denkzettel gewaltig sein!

Hoich  23.08.2023, 18:53
@zalto
Der alte weiße Mann sieht es halt nicht gerne, wenn das, was mühsam über Generationen aufgebaut wurde, den Bach runtergeht!

Kann der alte, weiße Mann auch sagen, was den Bach runter geht?

Eine Regierung kann sich auch nicht auf Dauer damit herausreden, dass die Umstände gerade schwierig sind oder sie von der Vorgängerregierung nicht alles schlüsselfertig und auf Hochglanz poliert übergeben bekommen haben.

AfDler: "Hey Ampel, ihr seid an den unintegrierten Flüchtlingen Schuld!" Ampel: Ehm, nein.
Merkel vor einigen Jahren: "Wir schaffen das!"

Corona-Krise und Ukraine-Krieg und dennoch läuft die Wirtschaft. Nicht weil der Mark(t) regelt, sondern, weil die Ampel regelt. Das wird wohl vergessen.

Das ist eine Folge davon, wie "der Staat" sich in den letzten Jahren gegenüber den Bürgern verhalten hat.

Das Vertrauenskapital, das in den letzten 7 Jahrzehnten aufgebaut worden ist, ist inzwischen fast verspielt.

Einige sagen, es geschähe aus Dummheit. Andere wiederum meinen, es geschehe mutwillig, mit Absicht, und zum Zwecke der Transformation unserer "westlichen" Gesellschaft, zum Beispiel zu einer Art Sozialismus.

Über die Ursachen, Folgen und Motive ließe sich monatelang debattieren und es ließen sich Bücherwände schreiben, wenn man genug darüber weiß.

guitschee  23.08.2023, 16:42

Darüber zu debattieren, würde dazu führen können, dass man in bestimmte Ecken gestellt würde. Wie sagte der höchste Repräsentant des Staates (und damit der Bürger), doch so schön: Das Pack.

scatha  23.08.2023, 16:45
@guitschee

Die Ecke, in die man gestellt wird, wenn man die unerwünschte Wahrheit ausspricht, ist inzwischen gerammelt voll.

Miniaturwelt  23.08.2023, 16:56
@guitschee

Soll auch ehrlich egal sein. wir sollten daran arbeiten, dem in die Ecke stellen die Wirkmächtigkeit zu nehmen.

guitschee  23.08.2023, 16:57
@Miniaturwelt

Nun, ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dazu trage ich bei ;-).

scatha  23.08.2023, 17:46
@guitschee

Allein durch Benennen solcher Tatsachen nimmt man ihnen die Kraft. Deswegen drehen die Faktenchecker auch immer am Rad, wenn man dies tut.

DANIEL17004  23.08.2023, 17:00

Und wir leben ja auch wirklich in einem so schrecklichen Staat, wir sollten alle nach Russland auswandern, oder nach Südamerika, nach Afrika, China, Indien, Belarus, oder wie wärs mit der schönen Mongolei? Mein Gott, wir leben in einem enorm sicheren Land mit wenig arbeitslosen, sehr guter sozialer Absicherung, ohne Slums, No Go Areas, ohne Menschen die verhungern müssen und können bis auf Holocaust Leugnung sagen was wir wollen. Wir werden nicht zusammengeschlagen, eingesperrt oder getötet wenn wir Olaf Scholz kritisieren, es gibt keinen Bürgerkrieg, wir haben jeden Tag Strom und Warme Wohnungen, volle Supermarktregale und sauberes Trinkwasser, also was, WAS bitte läuft so schief? Natürlich kann man in jedem Land der Welt Fehler finden. Wo wollt ihr denn leben? Nennt mir Mal bitte ein Land wo ihr sagen würdet: Da läuft es rund, oder ist für euch nur das Paradies gerade noch so akzeptabel?

Miniaturwelt  23.08.2023, 17:02
@DANIEL17004

Daniel. Hat der Stammtisch heute zu? Dein halber Kommentar besteht aus Idealisierung, dein anderer Teil aus Whataboutism.

Nur weil du keine Verhältnisse schlimmer als im 3. Reich hast, ist das kein gutes Argument für die Darstellung der Bundesrepublik als eine gut funktionierende und langfristig gut aufgestellte Gesellschaft.

Miniaturwelt  23.08.2023, 17:41
@DANIEL17004

Was schief läuft? Katastrophale sozioökonomische Zustände unter Migranten und Flüchtlingen, was gelungene Integration und Eingliederung quasi unmöglich macht, ein völlig defektes öffentliches Klima des Diskurses, gravierende infrastrukturelle Schwächen, wie in keinem Jahrzehnt seit des Wiederaufbaus. Der öffentliche Nahverkehr z.B. ist häufig - bis auf den Busverkehr - völlig unbrauchbar, die höchsten Steuern- und Abgaben bei gleichzeitig durchschnittlichen Sozialleistungen und unterdurchschnittlicher Rentenansprüche - was natürlich mit den demografischen Problemen einhergeht. Die öffentliche Sicherheit - ganz besonders für Frauen - ist ganz dramatisch im Keller. Fast jede Frau wird in ihren.jungen Jahren Opfer von sexueller Belästigung.

Das sind nur wenige Beispiele. Von der Verschiebung von der Realwirtschaft - hin zur Wirtschaft der Dienstleister mal ganz abgesehen.

Miniaturwelt  23.08.2023, 17:43
@DANIEL17004

Ich habe lediglich vergessen den Kommentar fertig zu stellen und abzusenden. Komm mal runter, die Leute haben auch noch andere Sachen zutun als deine Einzeiler augenblicklich zu kommentieren.

Ich bin halt diesbezüglich so pünktlich wie die deutsche Bahn...

Hoich  23.08.2023, 18:43
@Miniaturwelt
Katastrophale sozioökonomische Zustände unter Migranten und Flüchtlingen, was gelungene Integration und Eingliederung quasi unmöglich macht

Das sind die Folgen der 16-Jährigen Regierung unter Frau Merkel, die jetzt die Ampel von heute auf morgen verpuffen passen soll.

Die Ampel Regierung schiebt nun konsequenter ab und holt durch das Punktesystem notwendige Fachkräfte ins Land. Das Asylrecht wurde auch nochmals verschärft. Integrationskurse werden zu Hauf angeboten.

ein völlig defektes öffentliches Klima des Diskurses

Das mag deine subjektive Wahrnehmung sein.

gravierende infrastrukturelle Schwächen, wie in keinem Jahrzehnt seit des Wiederaufbaus

Bedanke dich bei der Alt-Regierung. Mit dem Infrastruktur-Beschleunigungsgesetz kommen wir jetzt hoffentlich schneller ans Ziel. So spart man sich lange Gerichtsverfahren für Infrastruktur Projekte und kann effizienter Arbeiten.

Der öffentliche Nahverkehr z.B. ist häufig - bis auf den Busverkehr - völlig unbrauchbar

Das musst du deiner Landesregierung sagen. Die Ampel Regierung ist dafür nicht verantwortlich.

die höchsten Steuern- und Abgaben bei gleichzeitig durchschnittlichen Sozialleistungen und unterdurchschnittlicher Rentenansprüche - was natürlich mit den demografischen Problemen einhergeht.

In Deutschland haben wir mehr als überdurchschnittliche Sozialleistungen. Andere Länder träumen davon. Sozialversicherungssysteme werden im Wesentlichen über Sozialabgaben finanziert und das kostet. Entsprechend hebt man das Lohnniveau an und entlastet die Untere und Mittelschicht. Der demographische Wandel ist eben blöd, aber dafür kann auch die Regierung nichts. Doch sie ergreift Maßnahmen durch geeignete Fachkräfte.

Die öffentliche Sicherheit - ganz besonders für Frauen - ist ganz dramatisch im Keller. Fast jede Frau wird in ihren.jungen Jahren Opfer von sexueller Belästigung.

13% sind jetzt nicht alle, aber ja es ist ein Problem an dem aktiv gearbeitet wird. Es fängt aber bei den Köpfen der Menschen an. Und ich denke, dass der Blickwechsel den einige Rechte als "Woke" bezeichnen zur Sicherheit von Frauen beitragen wird. Die Antidiskriminierungsstelle arbeitet auch dran: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Expertisen/umgang_mit_sexueller_belaestigung_am_arbeitsplatz.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Miniaturwelt  23.08.2023, 19:42
@Hoich
Das sind die Folgen der 16-Jährigen Regierung unter Frau Merkel, die jetzt die Ampel von heute auf morgen verpuffen passen soll.

Du führst Trennungen durch, die m.M.n. nicht sinnvollerweise zu trennen sind. Unzufriedenheit ist nicht von einzelnen Regierungen abhängig. Wenn die Leute unzufrieden sind, weil über längere Zeitskalen hinweg schlechte Politik betrieben wurde, dann dauert es auch längere Zeitskalen die Lebensrealität spürbar zu verbessern. Man wäre als Bürger unmündig, wenn man jede kleine Änderung in eine durchaus bessere Richtung mit Vertrauensvorschüssen zuschütten würde. - Und so steigt die Unzufriedenheit und damit das Vertrauen in die Staatsorgane zunehmend, solange bis z.B. Veränderungen einer Ampel-Regierung große Wellen - auch in die Leben und damit die Herzen der Menschen geschlagen haben.

So gut die Arbeit der Ampel auch sein mag.

Das mag deine subjektive Wahrnehmung sein.

Das ist gesellschaftlicher Konsens für Diejenigen, die kaum zur Vergiftung der Meinungskultur beitragen. Das sich in jeder Hinsicht zunehmend zwei große Lager spalten wird doch auch dir nicht entgangen sein?

In Deutschland haben wir mehr als überdurchschnittliche Sozialleistungen. Andere Länder träumen davon.

Naja - in absoluten Zahlen mag das sicherlich gelten. Im Vergleich zur Kaufkraftbereinigung und in relativen Zahlen sieht das Bild hingegen ziemlich anders aus. Diese "anderen" Länder müssen im übrigen ziemlich weit entfernt sein. ich habe mir mal so einige Zahlen von unseren Nachbarländern angeschaut - dazu gerne im späteren Diskussionsverlauf mehr. - ist für mich auch eher ein unwichtiges Thema.

Der demographische Wandel ist eben blöd, aber dafür kann auch die Regierung nichts.

Doch natürlich. Sicherlicht nicht die Ampel - aber auch hier fehlt jegliche Initiative eine gesellschaftliche Entwicklung - hin zu mehr Kindern anzustoßen.

Stattdessen wird ein Bild von starken Karrierefrauen geprägt. Das Menschen die häufiger Karriere machen stark überdurchschnittlich häufig unzufriedener sind, steht auf einem anderen Blatt Papier. Es bedarf einer Veränderung zugunsten der Frauen, die Frauen - kurzum, potentielle werdende Mütter - sowohl aus der finanziellen Abhängigkeit von Männern, als auch aus der finanziellen Abhängigkeit von Karrieren holt. Hoch bezuschusste Teilzeitarbeit für Mütter z.B, welche sich wirtschaftlich an das potentielle Vollzeitgehalt angleicht bei Abzug aller potentiellen Kosten eines Kindes.

Was soll das kosten? Sicherlich weniger als durch die schlechten sozioökonomischen Zustände entstandenen Kosten...

Wir wissen aus groß angelegten Schweden-Studien, dass Migranten aus Pakistan z.B. ein völliges Minusgeschäft sind. Migranten hingegen aus Indien(also ein kulturverwandtes Land) besser als der einheimische Landesdurchschnitt abschneiden.

Das man Menschen nicht nur als "Minusgeschäft" betrachten sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Selbstverständlich sollte man das nicht, doch sollte man den Betrachtungsraum auch für diesen nicht unwichtigen Faktor deshalb nicht verbauen.

Doch sie ergreift Maßnahmen durch geeignete Fachkräfte.

Was wieder mit steigenden Aufwendungen verbunden ist..

Ansonsten frage dich halt, weshalb viele geeignete Fachkräfte eben nicht nach Deutschland wollen... Vielleicht weil hier doch nicht alles sooo geil ist.

13% sind jetzt nicht alle, aber ja es ist ein Problem an dem aktiv gearbeitet wird.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1254543/umfrage/erlebte-formen-sexueller-belaestigung-nach-geschlecht/

In deiner Quelle geht es um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. - Auch wenn hier nur die tatsächlich eindeutig-strafrechtlich relevante sexuelle Belästigung berücksichtigt wird. - siehe hier: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Umfragen/handout_umfrage_sex_belaestigung_am_Arbeitsplatz_beschaeftigte.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ich spreche auch nicht von Snowflake-Blabla..

Aber was solls.... Wer selbst nicht in Kreisen verkehrt, die groteske Veränderung in der inneren Sicherheit bemerken, kann entsprechend subjektiv wenig dazu beitragen.

 Und ich denke, dass der Blickwechsel den einige Rechte als "Woke" bezeichnen zur Sicherheit von Frauen beitragen wird. Die Antidiskriminierungsstelle arbeitet auch dran:

Ganz im Gegenteil. Das einzige, was "Woke" tun ist es, Harmlosigkeiten hochzustilisieren und gleichzeitig echte Übergriffe auf "das neue, unterschiedliche und ungewohnte Klima" zu schieben, wie es in der Vergangenheit unironisch häufiger passierte.

LG - und danke für deinen sachlichen Kommentar!

Das ist sehr bedrohlich für unsere Demokratie.
Populisten wird Aufmerksamkeit geschenkt ohne vorhandenes Bewusstsein mit welchen Konsequenzen. Unsere gegenwärtige Regierung hat während ihrer Amtszeit mehr geschafft als die Alt-Regierung und wird dennoch auf's schärfste kritisiert. Populisten fördern das und erzählen Unwahrheiten und schüren Angst.

Das Abendland ist nicht bedroht, unsere Abgeordneten arbeiten erheblich mehr als der Bundesdurchschnitt und Normalisierung/Gleichstellung der LGBTQ-Community hat nichts mit Wokeness zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Miniaturwelt  23.08.2023, 16:58

Und gerade Menschen wie du, sind der Grund für steigendes Misstrauen. Dein Kommentar wirkt wie ein auswendig gelerntes Mantra. - Das ist ehrlich gruselig.

Noch gruseliger wird es, wenn du tatsächlich glaubst, was du so von dir gibst.

AllesAufNull
Fragesteller
@Miniaturwelt

Vermutlich einer von der "Autorität" der Angst vorm Machtverlust hat

Miniaturwelt  23.08.2023, 17:05
@AllesAufNull

Es ist wirklich erstaunlich. Die heutigen Linksliberalen sind derartig autoritär und Obrigkeitshörig.. Ein ganz komische Wendungen haben die politischen Lager so hingelegt.

Hoich  23.08.2023, 17:12
@Miniaturwelt

Was gefällt dir denn am Gegenwärtigen nicht? Was beschäftigt dich? Ich höre nie was konkretes.

FelixSH  23.08.2023, 17:30
@Miniaturwelt

Was genau ist den gruslig? Nur weils dir nicht zusagt, ist es nicht auswendig gelernt. Hast du auch was konkretes zu sagen, oder schürst du nur Angst?

Miniaturwelt  23.08.2023, 17:42
@Hoich

Ich habe dazu einen Kommentar unter einem anderen Kommentar verfasst. Du kannst aber grundsätzlich ein beliebiges Thema auswählen. Die Verschlechterung wird recht offensichtlich sein.

scatha  23.08.2023, 17:49
@Miniaturwelt

Die Faktenchecker drehen am Rad. Krass, wie sich die Beschwichtiger- und Verharmloserbande für ihre Feudalfürsten einsetzt.

Miniaturwelt  23.08.2023, 17:52
@scatha

Da werden ganz drastische Zustände verharmlost und dann wundert man sich auch noch, dass die Menschen das Vertrauen in die Staatsorgane verlieren... Ja wer hätte das bloß erahnen können.....