Alle Ministerien bis auf fünf abschaffen?

8 Antworten

na, das ist der harte Kern (+ Justiz + Bildung), und dann erfindet man je nach Koalitionsbildungsbedarf noch ein paar innovative kleine dazu, z.B. Digital oder Familie oder Gesundheit oder Umwelt oder Europa oder Bauen oder Verkehr oder Energie oder Forschung oder Tourismus etc.

Man will halt wichtige Themen besonders herausstellen, und die Basisminister nicht überlasten. Mit nur 5 Ministerien gäbs dann halt ne Menge Vizeminister bzw. Staatssekretäre die recht große Themen alleine machen müssten (z.B. wer fährt zum Ärztekonkress bei Deinem Konzept ?).

halte ich für Blödsinn

nehmen wir mal als Beispiel den Verkehrsbereich:

wo sollte der den eingegliedert werden?

alleine alles rund um die Bahn ist schon so komplex das es gigantisch viel Arbeit machen

dazu noch andere Bereiche des Verkehrs wie Autobahnen, Straßennetz, der rechtliche ÖPNV, Bundesverkehrswegeplan, Wasserstraßen, Luftverkehr, die Dekarbonisierung des Verkehrsbereiches, Brücken und Tunnel ect.pp Planungen und Finanzierung von Investitionen zum Erhaltung und Ausbau der Infrastrukturen

Personen und Güterverkehr auf der Schiene und der Straße

oder nehmen wir den Bereich der Justiz:

neue Strafgesetz, Anpassungen von Strafgesetzen, Umsetzung von Gerichtsurteilen des Bundesfervassungsgerichtes oder europäischen Gerichtshofes.

Personelle und finanzielle Ausstattung der Staatsanwaltschaften, Gerichte, Bundespolizei, Justizvollzug

Planungen, Finanzierungen, Erhaltungen ect von Gefängnissen

das Verwaltungsrecht, das  Öffentlichen Recht, Familienrecht ect.pp

Änderung oder die Aufhebung von Gesetzen durch EU Recht oder andere Vorhaben

da kann man nicht alles irgendwo in eines der in deiner Idee übriggeblieben Ministerien stecken

und selbst wenn man ne super mega Behörde aus Innenministerium welches Justiz und Verkehr und Arbeitsmarkt sowie Bildung ect behinhaltet bildet

das ändert ja nichts daran das es diese Aufgaben Bereiche weiterhin gäbe und die Aufgaben bearbeitet werden müsste

Eigentlich brauchen wir gar kein Ministerium.

Da ja alles zentral von der EU-Regierung bestimmt wird brauchen wir nur eine kleine Gruppe Personen die das auf deutsch übersetzt.

Dafür musst du nach Argentinien gehen. Dort soll so etwas jetzt stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich