was haltet ihr davon dass friedrich merz minijobs 2026 Abschaffen will?
er will dass man in deutschland mehr arbeitet dafür sollen minijobs weg
7 Antworten
Sollte Merz tatsächlich Absichten in diese Richtung verfolgen, wäre zu erwarten, dass entsprechende Äußerungen in offiziellen Regierungserklärungen, Koalitionsverträgen oder Medienberichten dokumentiert werden, ähnlich wie es bei seinen anderen Reformvorschlägen, wie beispielsweise dem Mindestlohn, der Fall ist. Es ist angebracht, diesen Entwicklungen mit einer kritischen Haltung zu begegnen. Da auch keine Quellen dazu vorgelegt werden, ist dies nicht nachvollziehbar! Und ich konnte auf die Schnelle nichts zu diesem Thema finden.
Ich als Minijobberin neben der Schule fände das natürlich nicht so wirklich toll. Ich kenne auch ein paar Leute, die sich was nebenbei verdienen müssen, weil sie sonst nicht über die Runden kommen. Wenn man dann gleichzeitig den Mindestlohn soweit erhöht, dass die Leute ohne Minijobs auskommen, soll mir das Recht sein auch wenn ich selbst dann darunter leiden würde.
Wo steht, dass er das will? Ist eigentlich unklug für die Wirtschaft, deswegen bezweifle ich, dass er das will.
ich auch nicht - da kann man genauso gut Grimm's Märchen lesen
das ist dem doch egal. hab irgendwo auch gelesen er will Rentenalter erhöhen
Also hast Du keinen Beleg für diese Aussage.Ich find beim Googlen auch nichts.
Und nein, es ist ihm nicht egal, wenn die Wirtschaft, sprich die Arbeitgeber höhere Lohnnebenkosten haben.
Das ist Blödsinn, sollen den die Rentner, die jetzt einen Minijob machen, wieder Vollzeit arbeiten, mit 70 Jahren?! Und Frauen, die sich neben dem Job auch um ihre Kinder kümmern wollen, darauf verzichten, Kinder zu bekommen?
Es wird doch niemandem verboten, zu arbeiten - selbst wenn es keine Minijobs mehr gibt...
Kann ich mir nicht vorstellen. Minijobs wurden extra geschaffen für Personen die nur nebenher arbeiten. Das waren mehrheitlich Schüler, Hausfrauen und Studenten. Warum sollte er die abschaffen, denn auch nicht jeder Kioskbesitzer braucht eine Vollzeitkraft. Mittlerweile werden ja davon auch Rentenbeiträge fällig, wer es möchte. Ähnlich den Midijobs könnte man sie auch ganz sozialversicherungspflichtig machen. Da zahlt der AG prozentual mehr als der AN.
Es muss natürlich jedem klar sein, dass es gar nicht möglich sein wird, die Minijobs 1:1 in Vollzeitstellen umzuwandeln. Gerade in der Gastronomie, die Zeitungszusteller, die Leute die Essen auf Rädern ausfahren Aushilfen im Supermarkt etc. Die werden alle nur stundenweise gebraucht, da kann man keine Vollzeitstellen draus machen.
Auf TikTok und Instagram. Diese äußerst zuverlässigen Quellen.