Darf ich mein Arbeitgeber beim EuGH verklagen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Ich glaube nicht, dass das geht - Du musst vermutlich erst einmal alle nationalen Instanzen durchlaufen, bevor ein Fall dem EuGH zur Entscheidung vorgelegt werden kann…

MataMata748
Fragesteller

Heißt es jedes Mal anfechten bis zum EuGH. Oder?

Ja

Klar darfst Du ... nur wird Deine Klage dort vermutlich nicht angenommen werden.

Denn primär gilt für Dich - wie für jeden anderen - erst einmal die Bundesdeutsche Gesetzgebung und somit die Bundesdeutsche Arbeitsgerichtsbarkeit.

Wenn Du ungerecht behandelt wirst, dann suche Dir bitte einen Rechtsanwalt und lasse Dich beraten. Der wird Dir dann auch Deine Klagemöglichkeiten darlegen. Aber man kann nicht einfach so beim höchsten EU-Gericht anfangen!

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nein, es gibt einen Instanzenzug, den auch Du bzw. Dein Anwalt einhalten müssen:

  1. Instanz: das für Dich bzw. den Gerichtsstand Deines AG zuständige Arbeitsgericht
  2. Instanz: das jeweilige Landesarbeitsgericht in Deinem Bundesland
  3. das Bundesarbeitsgericht in Erfurt

Wenn Du die drei Instanzen in ein paar Jahren durch hast, kannst Du ja die Frage nochmal stellen.

MataMata748
Fragesteller

Aber wenn das deutsche Arbeitsrecht die Lage für den Arbeitgeber favorisiert, aber das EU Arbeitsrecht es anders sieht, kann ich zu EuGH gehen. Oder?

Nein

Es gibt kein EU-Arbeitsrecht, welches über dem nationalen Arbeitsrecht steht.

Anlaufstelle ist das zuständige Arbeitsgericht in Deutschland.

Interesierter  11.04.2024, 23:48
@MataMata748

Es wäre gut, wenn du die Beiträge die du verlinkst, auch lesen würdest.

Da steht zum Beispiel drin:

Die EU nimmt Richtlinien an, die die EU-Länder in nationales Recht umsetzen und so anwenden. Das bedeutet, dass nationale Behörden, beispielsweise Arbeitsaufsichtsbehörden und Gerichte, für die Durchsetzung der Vorschriften sorgen.
...
Wenn vor einem nationalen Gericht strittig ist, wie eine EU-Richtlinie auszulegen ist, kann dieses den Gerichtshof der Europäischen Union mit der Frage befassen