CDU , AFD oder Liste Wagenkne Wählen?

Was sollte man bei der nächsten Bundestagswahl wählen? Klar ist dass es so nicht weitergeht.

5 Antworten

Niemand kann dir deine Entscheidung abnehmen. Das musst du mit dir selbst vereinbaren.

Ein kleiner Überblick dennoch:

DIe CDU ist eine liberal-konservative Partei, welche gerade mehr oder minder dabei ist, ihre konservative Seite zu stärken. Als rechte Partei vertritt sie die Interessen der Großindustrie und der Konzerne. Sie tritt vermehrt kritischer auf in Puncto Migration und Integration auf.

Die AfD ist eine in Teilen rechtsradikale Partei, welche Bürgerlich-Konservative, Neoliberale und völkische Traditionalisten vereint. Sie ist eine Partei, die gar nicht so geschlossen auftritt, wie sie sich gibt. Die hohen geistigen Tiere dieser Partei ist Gesindel. Das sind Rassisten, Sexisten und Esoteriker vorhanden, die wissenschaftliche und menschliche Standarts nicht erfüllen. Sie ist eine rechtsautoritäre Antwort auf die heutigen Demokratiedefizite und den Liberalismus und weist verfassungsfeindliche Tendenzen auf.

Über die Wagenknecht-Partei kann man nur spekulieren, weil es nicht gewiß ist, ob sie überhaupt zustande kommt oder selbst wenn: sich durchsetzt.
Allerdings wäre das die Partei des Arbeiters. Eine pragmatische Linke, welche progressive und konservative Kräfte in sich vereint. Sie selber und viele, die ihr folgen würden, z.B Klaus Ernst, sind kritisch ggü diesem kapitalistischem System, würden aber letzten Endes reformistisch dieses System abmildern.
Sie würde im Gegensatz zur AfD gewisse wissenschaftliche Fakten wie die des Klimawandels akzeptieren und solidarischere Lösungen für die heutigen Probleme finden bzgl Integration und Migration finden.
Die Kritik hierbei wäre, dass Wagenknecht selbst als Person, einen zu kuscheligen Kurs bzgl Russland fahre.

Klar ist dass es so nicht weitergeht.

Wenn man weiter die derzeitige CDU wählt schon....

Bevor in der Partei nicht ein Führungswechsel hin zu Personen, denen man eine massive Kurskorrektur auch abkaufen würde stattgefunden hat braucht niemand die CDU wählen, der hofft es würde sich mit der Partei in absehbarer Zeit was zum positiven ändern

Eine Wagenknecht-Partei gibt es noch nicht.

Diese Partei sowie die AfD tun Deutschland nicht gut, weil sie es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, Putin nahe stehen, aus NATO und EU raus wollen und in Wirklichkeit wenig demokratisch sind.

Von den genannten würde ich aus diesen Gründen die CDU empfehlen, da ist auf jeden Fall Demokratie , NATO und EU drin.

Das sollte man seinen eigenen Interessen entsprechend selbst entscheiden.

Es stört mich, daß die 3 Parteien in Deiner Frage in einem Block genannt werden, ganz ehrlich. Ich hatte mich damals gefreut, daß das arrogante Schröder/Fischer-Duo abgewählt wurde, doch dann war ich mit Merkels letzten Jahren auch nicht mehr zufrieden.

Für das Bundesland, in dem ich nun mal leider leben muss, will ich keinen CDU-AFD-Kuschelkurs. Auch keinen Karl-Marx-Wagenknecht-Kurs. Da hat der eine doch Mein Kampf als Lektüre liegen, der andere findet Holocaust-Leugnung dann doch nicht so schlimm, der andere träumt noch von alten Zeiten.

Für mein Bundesland will ich das nicht, denn es würde den Ruin bedeuten.

Deshalb werde ich SPD wählen, obgleich ich nicht mit allen Dingen einverstanden bin.

Als gottgläubiger Mensch bin ich im Herzen immer etwas mehr bei der CDU, doch aus taktischen Gründen wird das Kreuz bei der nächsten Wahl bei der SPD gesetzt, da ich in meinem Bundrsland für Neonazis keinen Nährboden setzen will.