Bürgergeld wird ausgenutzt was dagegen machen?

Merle87  25.05.2024, 22:04

Warum willst du dich in Angelegenheiten einmischen die dich rein gar nichts angehen?

lieberfreund588
Fragesteller

Weil ich es nicht ok finde wenn der Staat so ausgenutzt wird von solchen Menschen die absolut dagegen sind zu arbeiten

herzilein35  26.05.2024, 09:26

Das geht dich nichts an

lieberfreund588
Fragesteller

Doch geht es mich. Es war ein ehemaliger Freund von mir der mir sehr weh getan hat. Und das Versuche ich jetzt auch.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mal die Homepage usw. für eine Selbständigkeit gezahlt wurde, hat das "Amt" ihn auch auf dem Schirm und ihre Erwartung aus der Förderung.

Noch dazu wohnt er bei seiner Mutter die auch bürgergeld bezieht und er befindet sich in der privatinsolvenz.
zudem wohnt er bei seiner Freundin und nicht bei deiner Mutter.

Er ist ganz offensichtlich bei seiner Mutter gemeldet, wo und mit wem er seine Nächte verbringt und was er dabei macht, geht weder Dich noch das "Amt" etwas an.

Was kann man gegen solche Leute machen?

Du kannst ihn anschwärzen - Erfolg ???

Das "Amt" wird das tun, was ihm der Gesetzgeber als Möglichkeit - per Gesetz - an die Hand gegeben hat.

Z.Zt. sind die Möglichkeiten sehr, sehr, sehr ... begrenzt.

Ich finde solche "Schmarotzer" sollte man beim Arbeitsamt melden, denke mal das geht auch Anonym.

Ein Versuch ist es Wert.

Leider trifft das auf einen nicht kleinen Prozentsatz zu. Darf man aber nicht öffentlich sagen, jedenfalls nicht als Politiker. Da sind es immer die armen Kinder und Witwe die allein die Kinder grosszieht. Oder der 60 jährige malocher der nicht mehr körperlich schwere Arbeit kann.

Die Missbrauchs Möglichkeiten für Sozialschmarotzer sind riesengroß und seit Bürgergeld noch weiter erleichtert worden.

Andere anschwärzen und zugleich feige?

Eine Selbständigkeit wird nicht "genutzt", und es ist nicht verboten, bei der Mutter zu wohnen :)

wohnt er bei seiner Mutter
zudem wohnt er ... nicht bei ... Mutter.

Was denn nun?

Bürgergeld kommt nicht vom Arbeitsamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.