Bin ich respektlos oder meine Oma?

11 Antworten

Deine Oma möchte an deinem Leben teilhaben. Etwas mehr als dir lieb ist.

Aber du solltest nicht ständig diskutieren.

Wenn sie wieder damit anfängt dann sagt du ihr so etwas wie. "Oma bitte fang nicht wieder damit an. Ich habe dich sehr lieb aber bitte respektiere das ich nicht alle Dinge aus meinem Leben mit dir teile."

In ruhigem Ton natürlich. Und wenn sie trotzdem weiter bohrt dann folgt nur ein "Wenn du nicht damit aufhörst gehe ich."
Und das tust du dann auch wenn sie nicht mit dem Thema aufhört.

Respekt vor Älteren ist wichtig und richtig. Aber auch da gibt es Grenzen. Deine Oma muss lernen deine Grenze zu respektieren. Mit ständigen Diskussionen wird das aber nichts.

Dein Privatleben gehört Dir und sonst keinem! Wen Du daran wie teilhaben läßt, entscheidest alleine Du. Laß' Dir also bitte keine Schuldgefühle einimpfen!

Als "respektlos und asozial" könnte man da schon eher Deine Oma bezeichnen. Dafür, daß Du laut wirst, wenn sie nach x-maligem Hinweis darauf, daß Du darüber nicht reden möchtest, immer noch uneinsichtig ist, habe ich vollstes Verständnis.

Von mir wollte meine Verwandtschaft so ab meinem 25. Lebensjahr immer wieder wissen, wann ich denn nun endlich heiraten würde. Bis mir mal auf einer Familienfeier der Kragen platzte und ich ein lautes "Ein für allemal: Ob und wann ich heirate, ist meine Sache und geht Euch NICHTS an!" der versammelten Mannschaft entgegenrief. Seitdem habe ich meine Ruhe.

Vielleicht solltest Du auch mal endlich Tacheles mit Deiner Oma reden. Nett sein ist zwar schön und gut, aber irgendwann sollte man mal richtig deutlich werden - gerade wenn das Gegenüber derart aufdringlich fragt, so wie es Deine Oma tut.

Deine Oma ist selbstverständlich übergriffig.

Setz dich mit ihr zusammen, sieh ihr direkt in die Augen, sag ihr klipp und klar: "Oma, ich hab dich lieb, aber was ich über meine privaten Angelegenheiten erzähle, entscheide ich selbst. Und ich finde es sehr verletzend und unhöflich, dass du meine Privatsphäre nicht respektierst."

Keine Diskussionen darüber. Wann immer sie mit dem Mist anfängt, deutlich "Stopp / es reicht" sagen und das Thema wechseln oder gehen. Konsequent. Nicht auf ein hin und her einlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
YolandiWeissEs
Fragesteller

Das habe ich schon versucht, beide Varianten. Dann wird sie noch lauter, unterbricht mich und redet mir ständig rein das sie noch nie sowas respektloses erlebt hat und ich so asozial sei und sie so alt und ich wieder so respektlos ihr Gegenüber.

Loka95  22.09.2023, 11:04
@YolandiWeissEs

Dann steh auf und geh. Klipp und klar stopp sagen und gehen. Wenn du ihr Verhalten tolerierst, sieht sie sich bestätigt. Im Grunde ist es wie Hundeerziehung - das funktioniert wirklich.

Ich würde sicher nicht diskutieren.

Einmal nein sagen ist genug.

Mit solchen Leuten gebe ich mich nicht ab, auch nicht, wenn sie mit mir verwandt sind.

Nee, hast Recht. Du bist erwachsen und das geht sie nichts an aber sie möchte wohl auf den laufenden sein und das passt ihr nicht.