Bezieht sich das + in der Valenzstrichformel vom Ammonium-Ion NH4+ auf das Stickstoffatom oder auf das ganze Molekül oder auf beides?

3 Antworten

Sowohl als auch. Die Formalladungen der Wasserstoffatome sind null, also ist die Ladung des Stickstoffatoms gleich der Ladung des gesamten Ions. Sonwieves geschrieben ist, bezieht es sich allerdings nur auf das Stickstoffatom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Plus am N-Atom ist erst mal die "formale Ladung". Das N-Atom hat 4 Elektronenpaare um sich, das berühmte Oktett, und jedes Elektronenpaar teilt es sich mit einem H-Atom, gehört ihm also nur zur Hälfte. Das ist dann formal eine positive Ladung am N-Atom.
Auf der anderen Seite hat Stickstoff eine höhere Elektronegativität als Wasserstoff, die Bindungselektronen werden also eher zum N-Atom gezogen, jede einzelne Bindung ist polar.
So kommst du dann vielleicht zu einer halben Ladung am N-Atom und je einer achtel Ladung an den H-Atomen, und zur Erkenntnis, dass es so genau gar nicht drauf ankommt. Ammonium ist einfach posiv geladen und gut.

Die Ladung gehört ans StickstoffAtom.

Allerdings ist das nicht bei allen Molekül-Ionen so eindeutig. Von daher wäre es mMn unproblematisch es allgemein dem ganzen Molekül zuzuordnen!