warum ist das Barium-Ion zweifach positiv geladen?

2 Antworten

Moin,

weil ein Bariumatom im äußeren Hauptenergieniveau zwei Valenzelektronen hat. Wenn ein Bariumatom diese beiden Außenelektronen abgibt, führt das zu einer stabilen Edelgaskonfiguration in der Elektronenhülle. Dieser Zustand ist energetisch sehr günstig und wird daher von Bariumatomen in Reaktionen angestrebt.

  • Ba - energiereiche Elektronenkonfiguration - ungünstig
  • Ba^+ - immer noch energiereiche Elektronenkonfiguration - ungünstig
  • Ba^2+ - energiearme Edelgaselektronenkonfiguration - günstig

LG von der Waterkant

Barium steht in der 2. Hauptgruppe. Daher hat das Bariumatom 2 Außenelektronen in der äußersten, der 6. Schale. Wenn es zur Ionisierung kommt, haben Atome das Bestreben dass die äußerte Schale 8 Elektronen hat. Daher geben sie entweder die äußersten Elektronen ab wenn sie sich in der 1., 2. oder 3. Hauptgruppe befinden. Das sind dann 1, 2. oder 3 Elektronen. Barium gibt zwei Elektronen ab, hat dadurch zwei Protonen mehr als Elektronen und das Ion hat jetzt einen Überschuss zweier positiver Ladungen. Kurz geschrieben wird es Ba2+ und so die doppelt positive Ladung zum Ausdruck gebracht.