Bekommen Transfrauen wirklich ihre Periode?

14 Antworten

Nein, Transfrauen bekommen keine Periode. Das können sie nicht, da sie dazu Eierstöcke und eine Gebärmutter bräuchten. Transfrauen können jedoch durch die Östrogeneinnahme Symptome erleben, die einer Periode ähneln, also beispielsweise Unterleibschmerzen oder Stimmungsschwankungen. Dennoch haben sie keine tatsächliche Periode, da ihnen dafür einfach die Organe fehlen. Sollte im Genitalbereich tatsächlich etwas bluten, dann ist das keine Periode sondern gesundheitlich bedenklich.

Sie können davon träumen. Bekommen aber nicht. Es sind geborene Mit(glieder) daher sind die dafür notwendigen Organe nicht vorhanden.

Woher ich das weiß:Recherche

Bluten können sie natürlich nicht, dazu fehlen die nötigen Organe.

Aber sie können ähnliche Symptome haben, u.a. Stimmungsschwankungen, die durch die Hormone ausgelöst werden.

Many trans women have periods. Some trans women don’t have uteruses, so they won’t bleed as part of a monthly menstrual cycle. But the hormonal experience of menstruation can still be very real.
Some trans women undergo gender-affirming treatment in the form of feminising hormones. These hormones can result in a range of physical and emotional symptoms, including:
Anxiety
Appetite changes
Bloating due to water retention
Cramping
Tiredness and fatigue
Listlessness
Mood swings
These symptoms may occur at the same time each month, just like premenstrual syndrome (PMS). For many trans women, this is their period.

https://eu.modibodi.com/blogs/womens/transwomen-period#:~:text=Many%20trans%20women%20have%20periods,the%20form%20of%20feminising%20hormones.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
tippsforqueers  31.12.2023, 00:14

Meines Wissens nach sollten diese Hormonschwankungen aber eigentlich nicht auftreten, sondern die Hormonlevel sollten durch die Östrogeneinnahme stabil sein. Habe dazu mal ein Video von einer Transfrau gesehen: https://youtube.com/shorts/2L2AKvo78qQ?si=DcTz5z38WspFcKvU

Wenn ich dennoch falsch liege, dann klär mich aber bitte natürlich auf!

LunarEclipse  31.12.2023, 00:29
@tippsforqueers

Da bin ich tatsächlich nicht so informiert, habe ich nur von einer trans Frau gehört und auch Mal gelesen!

KarlKlammer  31.12.2023, 12:17
@tippsforqueers

Die Hormonschwankungen treten durch das Hypothalamus-Hypophysen-Rückkopplungssystem auf. Das Hirn regelt durch wechselwirkende Hormone und dies hat auch bei einer gleichbleibenden Aufnahme von Estrogen eine zyklische Variation von Symptomen zur Folge.

Nein das geht nicht, da wir trans Frauen in den allermeisten Fällen über keine Eierstöcke, Gebärmutter und keinen Gebärmutterhals verfügen. Dementsprechend können wir auch keine Periode verfügen. Sicher, dass es trans Frauen und keine trans Männer waren, die von vor der Transition berichten?

Sollten es tatsächlich trans Frauen gewesen sein, könnten sie von den Schmerzen und dem ganzen Blutausfluss nach der GAOP sprechen, was wohl dem von der Periode ähnlich kommen/sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.