Bekomme ich eine Glatze?

4 Antworten

Deine Haare sehen im Bereich der Tonsur etwas dünner aus als am Vorderkopf. Jedoch kann diesen Eindruck auch das Foto verfälschen. Besonders Deine Haarlinie vorne sieht sehr gut aus. Hast Du noch Bilder mit längeren Haaren zum Vergleich?

Falls Deine Haare schon immer etwas dünner waren, kann dies bei Dir auch genetisch bedingt sein. Ich finde nicht, dass es momentan nach starkem Haarausfall aussieht.

Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid, die den Haarausfall zumindest verlangsamen können. Ganz aufhalten lässt sich der Haarausfall in der Regel nicht, dann hilft nur eine Haartransplantation (schwierig bei langsamer Ausdünnung) oder ein angepasster Haarschnitt (wie Du ihn gerade trägst).

Lovetravel001
Fragesteller

ich nehme aktuell Vitamintabletten für Haare, um ein Mangel auszuschliessen und nutze auch Öl alle 3 Tage. Was anderes kann ich leider nicht tun. Ein Bild mit langen Haaren kann ich ergänzen.

Sonne397  19.02.2024, 19:24
@Lovetravel001

Natürliche Produkte (Vitaminen, Shampoos,...) schaden auf jeden Fall nicht, haben aber meist nur eine sehr geringe Wirkung. Ein Haaröl ist gut, um Deine Bestandshaare zu stärken.

Die beiden medizinischen Produkte haben eine nachgewiesene Wirkung gegen Haarausfall. Ich bin mir jedoch nicht komplett sicher, ob Du wirklich von Haarausfall betroffen bist oder das Foto und die Lichtverhältnisse nur täuschen.

Lovetravel001
Fragesteller
@Sonne397

Die Lichtverhältnisse täuschen nicht ganz. Natürlich sieht man aber die hintere Stelle mehr im Licht ansonsten sieht man das nicht soo stark, wie auf dem Bild.

Sonne397  19.02.2024, 19:46
@Lovetravel001

Du könntest Dich mal mit den medizinischen Produkten auseinandersetzen. Falls Du diese noch nicht anwenden möchtest, ist es kein Problem. Du könntest erstmal etwas abwarten und beobachten, wie es sich entwickelt und ob es sich verschlechtert. Falls Du schon immer etwas dünnere Haare hattest, kann es sein, dass Deine Tonsur schon immer so ausgesehen hat.

Momentan sieht es auf jeden Fall mit dieser Frisur gut aus und Du solltest Dir nicht zu viele Gedanken machen.

Lovetravel001
Fragesteller
@Sonne397

Danke dir 👍🏻👍🏻👍🏻 habe ein neues Bild mit langen Haaren hinzugefügt. Die sehen immer so aus, wenn meine Haare nass sind und weil die halt lockig sind:)

danke 😇

Sonne397  19.02.2024, 20:28
@Lovetravel001

Vor allem bei feuchten Locken verstärkt sich der Eindruck der durchscheinenden Kopfhaut, da bei Locken ab einer gewissen Länge mehr Volumen in den Haaren erzeugt wird und sich somit der Kontrast zur Kopfhaut erhöht. Vermutlich war dies bei getrockneten Locken nicht mehr der Fall.

Der kurze Buzzcut ist auf jeden Fall ein gutes Mittel, um leicht dünnes Haar zu kaschieren! Da auch in den anderen Bereichen Deines Kopfes etwas Kopfhaut durchschimmert, fällt die Tonsur kaum auf.

Lovetravel001
Fragesteller
@Sonne397

Ja stimmt. Die Friseure haben auch ein Teilschuld, weil die Jahrelang meine Haare anders geschnitten und mit der Schere ausgedünnt haben.. muss schauen, wie die jetzt wachsen, nachdem ich alles kurz geschnitten habe.. wäre biotin/zink tabletten weiterhin einnehmen und die Kopfhaut mit Öl pflegen:)

Sonne397  19.02.2024, 21:23
@Lovetravel001

Eine schlecht geschnittene Frisur kann optisch dafür sorgen, dass Deine Haare unvorteilhaft aussehen. Jedoch hat das Ausdünnen Deine Haare nicht geschädigt, sodass sie gesund nachwachsen können. Bereits in ein paar Wochen bekommst Du einen guten Eindruck, wie der Zustand Deiner Tonsur wirklich ist.

Es ist kein Fehler, weiterhin Biotin/Zink einzunehmen. Nur bitte erwarte keine Wunder davon! Ein Haaröl ist gut für die Pflege.

Sieht nach erblich bedingtem Haarausfall in etwas fortgeschrittenerem Stadium aus, der fängt oft im Tonsurbereich an. Sollte dem so sein, dann kann sich das natürlich weiter entwickeln, im gesetzteren Alter hat man meistens noch den Haarkranz, also die Frisur mit dem Namen "The pony is over ocean".

Lovetravel001
Fragesteller

Was für eine Erbe 😂 das macht eine person echt psychisch kaputt irgendwie..

muckel3302  19.02.2024, 20:00
@Lovetravel001

Nun ja, das ist das was ich vermute, sicher beurteilen kann das nur ein Hautarzt. Zudem gibt es ja auch Mittelchen gegen erblich bedingten Haarausfall, die der Hautarzt verschreibt.

Lovetravel001
Fragesteller
@muckel3302

Leider ist das aktuell eine katastrophe. Habe bei bestimmt 20 Hautärzten angerufen. Es heisst immer Termin in 2 Jahren oder wir nehmen keine Neupatienten an. Es ist eine Zumutung in Deutschland

Das könnte ein erstes Anzeichen sein.

Ja, das ist kreisförmiger großflächiger Haarausfall. Ob es sich um einen frühen Beginn des erblich bedingten Haarausfalls handelt oder um ein Symptom einer ernsthaften Erkrankung, das kann dir leider nur ein Arzt beantworten. Gerade in deinem Alter solltest du das zumindest mal dem Hausarzt zeigen.

Lovetravel001
Fragesteller

Blutergebnisse sind gut. Der Hausarzt macht da garnichts. So gut wie kein Arzt hilft da weiter.

KM965  24.02.2024, 21:11
@Lovetravel001

Aber dann ist es doch abgeklärt. Was erwartest du denn dann? Du musst dich dann eben mit der Glatze abfinden. Behandlungen gibt es nicht.

Wenn du selbst finanziert kosmetische Maßnahmen ergreifen willst, hat ein Arzt im normalen Gesundheitssystem nix damit zu tun. Dann musst du halt auch in die Türkei flegen und dir da für ein paar Tausend Euro Schamhaare auf den Kopf verpflanzen lassen.

Lovetravel001
Fragesteller
@KM965

Schamhaare? Okey man merkts. Hör auf Fragen zu beantworten in Zukunft !