Beim Krankenhaus Praktikum BH tragen ?

18 Antworten

Rechne damit, dass du körperlich arbeitest und auch mal etwas Körperkontakt mit Patienten hast. Eine Hilfestellung, um einen Patienten von der Bettkante auf den Toilettenstuhl umzusetzen, kann z.B. ähnlich einer Umarmung ausfallen.

Außerdem kann die Dienstkleidung ganz schön weit vom Körper weg hängen und tiefe Einblicke gewähren, wenn du dich mal bückst.

Überlege dir, ob du dich in dem Moment ohne BH wohlfühlen würdest.

Als Krankenschwester arbeitest du mit Patienten, hast körperlich mit ihnen in einer für sie unfreiwilligen, besonderen, evtl. unangenehmen und intimen Situation zu tun. Das erfordert nicht zuletzt eben entsprechende Distanz, auch von der Kleidung.

Auch wenn deine Tätigkeit als Schülerpraktikantin wohl eher begrenzt ist, "platzt" du dabei in den Beruf und bist inmitten von Kollegen und Berufstätigen. Das ist dabei ja auch der Sinn der Sache. Auf der Arbeit finde ich im Zweifelsfall immer einen BH für sinnvoll und empfehlenswert. Im Beruf handelst du professionell, wofür es dann meistens irgendwie dazu passende Kleidung und Outfits gibt.

Zumindest am Anfang würde ich lieber einen BH tragen, auch um rüberzubringen, dass dir klar ist, im Arbeitsleben und nicht in der Freizeit oder der Schule zu sein. Du solltest dich anpassen und einlassen, auch um nach Möglichkeit etwas mehr für vollgenommen zu werden als eine kleine unbedarfte Schülerin. In dieser Hinsicht ist so ein Praktikum meistens aber immer sehr begrenzt.

Du vermeidest mit einem BH allerdings auch mögliche für beide Seiten peinliche bzw. unangenehme Situationen. Evtl. kann dann später etwa auch ein Bustier darunter etc. völlig ausreichen, wenn du bei der Tätigkeit den Eindruck gewonnen hast, dass das unproblematisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das so handhaben wie du es bisher machst.

Ausnahme steht schon hier, wenn du körperlichen Kontakt hast oder die Gefahr besteht das man freien Blick hat, dann würde ich einen BH tragen.

Im Krankenhaus ist es ratsam einen BH zu tragen.

Also da du damit rechnen musst das du dich mal Bücken musst und man vielleicht in den Ausschnitt sieht, würde ich empfehlen einen BH zu tragen.

Da ich aber nicht weiß was das KH für Doenstkleidung hat würde ich einfach mal empfehlen immer einen BH anzuziehen. Bei mir im Krankenhaus unterscheidet sich die Schnittform und Farbe sogar noch von Station zu Station.

Zieh zumindest für die erste Woche einen BH an und wenn du merkst es würde ohne gehen dann lass den BH auch einfach weg

Ich wünsche dir viel Spaß und meinen Respekt das du in KH Arbeiten gehen möchtest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung