bei welchem Gesetz habt ihr euch am meisten gefreut in eurem Leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich auch sehr über die Ehe für alle gefreut :) Ansonsten freue ich mich über jedes Gesetz, dass die Rechte für Tiere verbessert. Sie haben keinerlei Stimme und Menschen behandeln sie so mies... Alles, was ihre Situation verbessert, ist etwas, worüber ich mich sehr freue :)

Ehe für Alle, Rauchverbot in der Gastro (Seit Ende 2019, also sogar noch nach der Ehe für alle!!), einige Covid-Gesetze und die CO2-Steuer fallen mir da spontan aus den letzten Jahren ein. Nicht alle Gesetze davon finde ich ideal, sie sind/waren jedenfalls ein wichtiger Schritt. Alles davon bezieht sich auf Österreich.

Das war 1971 die Einführung von Bafög, das es anfangs auch für Gymnasiasten in der 12. und 13. Klasse rückzahlungsfrei gab. Zusätzlich mit meinem Minijob konnte ich mir dadurch auch schon als Schüler ein Auto leisten, ohne meinen Eltern auf der Tasche zu liegen.

Bei keinem. Ich bekam persönlich nur die Gesetze mit, die mein Leben als Freelancer immer mehr erschwerten.

Bis jetzt beim Selbstbestimmungsgesetz, ich in zwar keine Trans (zumindest nicht transgender) Person aber es freut mich wenn zumindest andere mehr rechte bekommen da es die Chance erhöht das irgendwann alle mehr recht bekommen UND da es die ganzen rechten in unserer Bevölkerung aufregt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈