Gibt es in Deutschland noch freies Land?

13 Antworten

Man kann auf Eigentum verzichten, dann wird etwas herrenlos. Herrenloses Gut kann sich jeder aneignen. Steht im BGB.

In Bezug auf Grundstücke hätte ich das lange für Theorie gehalten. Aber von befreundeten Juristen weiß ich, dass sie den Fall hatten, dass wirklich jemand das Eigentum an einem Grundstück aufgeben wollte. Natürlich kein Bauland, sondern forstwirtschaftlich nicht nutzbares Waldgebiet (weil stark abschüssig).

Weiß aber nicht, was draus wurde.

Hab' sogar einen Link dazu gefunden, wenn auch aus Österreich:

https://d1d30c54bfe0-004692.vbulletin.net/forum/juristische-fragen-und-praxistipps/b%C3%BCrgerliches-recht/14142-dereliktion-von-unbeweglichen-sachen

Bauland wird von den Städten und Kommunen ausgewiesen - man kann also nicht auf jedem Stück Land einfach ein Haus bauen.

R3g3nmach3r  05.08.2023, 20:52

Alles eine Frage der Bestechungssumme

Auf alles Land dieser Erde erhebt mindestens ein Staat Besitzansprüche, auch auf Land in Privateigentum. Zahlst du keine Pacht/Steuern nimmt es dir der Staat ganz schnell wieder weg.

Es ist noch nicht einmal erlaubt außerhalb der Hoheitsgewässer in internationalen Gewässern eine Aufschüttung zu machen, um eine künstliche Insel zu machen. Die Chinesen machen es natürlich trotzdem, ist aber meines Wissens nach internationalem Recht verboten.

Satiharu
Fragesteller

Also ich habe schon in den Hügeln von Nepal gelebt, und ich denke, da zahlt niemand irgendwelche Steuern, bis auf Mehrwertssteuern, wenn die hin und wieder mal etwas kaufen

terminierertot  05.08.2023, 21:47

Nein, es gibt schon so ein paar Wüstenflecken, die wirklich keinen Besitzer, auch nicht in staatlicher Natur haben.
Dazu kommt noch, dass ca. 40 % der Antarktis unbeansprucht sind.
Das sind aber alles Gegenden wo man nicht wohnen will.

Google mal nach "Bir Tawil".

apaljia  11.03.2024, 10:59

Aber wer gibt dem Staat das Recht dazu etwas einzufordern woher bekommen die das Recht dazu.

Sämtliche Flächen hierzulande sind in öffentlichem oder privaten Besitz.

Warum nicht? Weil das so ist.

Satiharu
Fragesteller

Wenn dir das als Begründung reicht..

Ein Baugrundstück muss erschlossen und als Bauland ausgewiesen sein. Was nützt es dir wenn du ein Grundstück findest ohne Wasser, Strom , Kanalanschluss usw. Die Gemeinden erschließen immer wieder neues Bauland

Satiharu
Fragesteller

Was es mir nützt? Bin doch nicht auf solche Kleinigkeiten angewiesen. Nur auf Wasser. Und das gibt es an vielen Orten.

Klaraaha  29.07.2023, 19:24
@Satiharu

Das kannst du auch nicht so einfach aus dem nächsten Teich abpumpen. Ist ja auch kein Trinkwasser. Bauernhöfe außerhalb die z. B ihre eigene Quelle haben müssen 1x jährlich kontrolliert werden, ob es trinkbar ist.

Satiharu
Fragesteller
@Klaraaha

Ich kann Wasser reinigen, durch Destillation zB. Und aus einem Bergbach trinke ich auch so.