Umfrage: Sollte die Maskenpflicht wieder eingeführt werden?
Es ist nun nur noch eine Frage der Zeit, bis - voraussichtlich im April - auch in Arztpraxen und Krankenhäusern die Maskenpflicht abgeschafft wird. Dann gibt es nirgends mehr eine Maskenpflicht. Was ist eure Meinung zum Thema Maskenpflicht?
77 Stimmen
28 Antworten
Ganz ehrlich, irgendwann muss es auch mal gut sein. Ist das überhaupt noch irgendwo so ein kontroverses Thema wie bei uns? Manche Leute würden die Maskenpflicht ja am liebsten bis in alle Ewigkeit aufrecht erhalten. Wenn man die so argumentieren hört, von wegen "weil man mit Maske weniger Menschen ansteckt", dann frag ich mich, wie die Menschheit nur vor Corona und Maskenpflicht überleben konnte. Ob es vielleicht daran lag, dass unser Immunsystem einfach gut trainiert war, weil es regelmäßig in Kontakt mit Viren und Bakterien gekommen ist? Hmm...
Und wohlgemerkt kann ja jeder, der es will, weiterhin eine Maske tragen. Von mir aus überall und bis ans Ende seiner Tage. Aber bitte die Allgemeinheit mit diesem ganzen "Pflichtzeug" in Ruhe lassen.
Weg mit den Mundwindeln und Maultaschen. Sie haben sowieso nichts gebracht - ausser zusätzlichen gesundheitlichen Problemen.
Für alle Gottgläubigen:
Wenn Gott gewollt hätte, dass Menschen Masken tragen, hätte er sie entsprechend konstruiert ;-)
Ich arbeite im Gesundheitswesen und meine Kolleginnen und Kollegen (und ich) haben die Maske einfach satt. Arbeiten ist 3x so anstrengend wie normalerweise und es macht für mich einfach keinen Sinn.
Ich arbeite auf einer einfachen Bettenstation der Herzchiururgie als Krankenpfleger (in Ausbildung) und wir wollen einfach die, verzeihung, schei* Maske loswerden.
Damit zweifle ich übrigens nicht die Wirksamkeit der Maske, denn diese ist ja bewiesen.
Wenn Menschen ansteckende Krankheiten haben und bei uns liegen, dann kommen diese auch in Zukunft, das ist eine neue Maßnahme, in ein Extrazimmer und man trägt Maske, wenn man diese behandelt.
Jeder kann jetzt selber entscheiden ob er Maske trägt oder nicht- für mich die beste Lösung.
Vor 2020 wäre niemand auf die Idee gekommen, Maske zu tragen. In der Covid- Pandemie war es richtig und wichtig- aber jetzt sollte es mal gut sein und der Körper sollte wieder lernen, mit Viren und Bakterien selber klar zu kommen.
Auch wenn Masken schützen, ich bin gegen diese politischen Bevormundungen. Wir brauchen generell viel mehr Freiheiten und Eigenverantwortung. Corona war mal extrem gefährlich, mittlerweile ist es aber nicht mehr das gefährlichste Virus der Menschheit, sondern "nur" noch vergleichbar mit einem heftigen Grippevirus, was natürlich auch alles andere als ungefährlich ist.
Es sollte jedoch jeder die Möglichkeit haben, sich zu schützen, sich frei entscheiden zu können, Maske zu tragen oder nicht, sich frei zu entscheiden ob man wichtige Veranstaltungen präsent oder doch lieber online macht. Schon wenn man alleine eine FFP2-Maske trägt, ist man auch unter Menschenmassen, die keine Masken tragen geschützt (eigene Erfahrung). Daher keine Maskenpflicht mehr. Einzige Ausnahme ist der Gesundheitsbereich. Da sind generell Masken weiterhin wichtig und angebracht.
Gruß NicoFFFan