Sollte Plattdeutsch an norddeutschen Schulen als Pflichtfach eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Plattdeutsch sollte unterichtet werden 58%
Plattdeutsch sollte nicht unterrichtet werden 41%

13 Antworten

Plattdeutsch sollte unterichtet werden

da es für Kinder in der Schule von Nachteil ist, nicht hochdeutsch zu sprechen, haben viele Eltern ihre plattdeutsche Identität abgelegt und sprechen hochdeutsch mit ihren Kindern. Die Sprache geht dadurch verloren. Das ist unendlich schade, denn viele Sachen klingen auf Platt einfach netter als auf hochdeutsch

Plattdeutsch sollte unterichtet werden

Definitiv, sonst wird diese schöne Sprache aussterben! :(

Bin zwar kein Deichkrabbler, aber ich fänds toll, für jede Region in Deutschland. Tradition verpflichtet.

Bilingualer Unterrricht, ja oder nein? (Bitte dringend beantworten!)

Was sagt ihr, sollte es an Schulen bilingualen Unterricht geben? Bitte begründet eure Meinung mit so vielen Argumenten wie möglich (geht auch ganz kurz und nur in Stichpunkten)! Ich starte eine Umfrage und möchte es deswegen dringend wissen, jede zusätzliche Antwort (am besten mit neuen Atworten) hilft mir!

...zur Frage

verpflichtender Veggie-day an Schulen? Wie ist das gemeint?

Hallo ich brauch unbedingt hilfe! Wir haben bald deutsch Debatte zum Thema "Soll ein verpflichtender Veggie-Day pro Woche an deutschen Schulen eingeführt werden?" Ich brauche keine hilfe bei Argumenten und so, das kann ich selber. Nur weiß ich nicht wie genau das Thema gemeint ist. heißt es dass nur Vegetarisches essen einmal die Woche verkauft wird (Pausenstand,Mensa) oder dass man auch von daheim nichts mit Fleisch mitnehmen darf? Wie würdet ihr das verstehen??

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs an Schulen als Pflichtfach?

Hallo ihr Lieben :)

Für unsere Deutsch Schulaufgabe (mündlich, Debatte) müssen wir Vor- und Nachteile zum Thema "Sollen Erste Hilfe Kurse ab der 9. Klasse als Pflichtfach eingeführt werden?" finden. Könnt ihr mir da helfen? Ich habe vorallem mit den Contra Argumenten große Probleme! Bitte helft so schnell es geht! :)

Vielen Dank im Voraus

Sosolein96

...zur Frage

Plattdeutsch, sprache?

Hallo, wollte mal Fragen ob Plattdeutsch ne Sprache oder n Dialekt ist. Eine bekannte meint Plattdeutsch ist eine eigene Sprache, so wie Bayrisch. Glaube aber eher das es ein Dialekt ist, oder?

...zur Frage

Soll ein verpflichtendes Betriebspraktikum in Schulen eingeführt werden?

Hallo liebe Community,

ich hätte gerne einige Antworten zum Thema "Soll ein verpflichtendes Betriebspraktikum in Schulen eingeführt werden?"

Was meint ihr, soll man das machen, habt ihr mir ein paar Pro und Kontra-Punkte, ioch wäre euch äußerst dankbar:)

Danke im Vorraus^^

...zur Frage

Deutsch Eröterung Argumente?

"Sollte in Deutschland an den öffentlichen Schulen islamischer Unterricht eingeführt werden?" - ich habe einige Pro Argumente gesammelt, jedoch fällt mir bei den Kontra Argumenten kaum was ein. Bin um jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?