Argumente zu Benimmunterricht Contra?

3 Antworten

Von Benimmunterricht halte ich gar nichts. Das liegt vor allem daran, dass niemand außer meiner Eltern, das Recht besitzt mich zu erziehen.

Schulen haben diesen moralischen Anspruch "Wir sind Pädagogen, wir wissen wie es geht". Nur leider ist meine Erfahrung nach 13 Jahren Schule sehr negativ gegenüber Lehrern ausgefallen.

Wogegen ich nichts habe/hätte, wäre ein Knigge-Projekt. Also als eine Art Projektarbeit. Da wäre der Besuch freiwillig, wer nicht möchte, geht eben in ein Chemie-Projekt oder sowas.

Zweites Argument: Ich bin ein großer Gesellschaftskritiker. Überflüssige Dinge wie Soziale Normen (Achtung, nicht 'Werte') halte ich größtenteils für total sinnlos.

Ständig widmet meine Tageszeitung (Warum lese ich die eigentlich noch?) eine halbe Seite für eine Knigge-Schabracke, die mir erzählen will, wie ich mich zu verhalten habe. Jetzt stelle Dir mal die Schule voller Knigge-Schabracken vor. Grauenvoll.

Werte muss die Schule vermitteln, ja. Aber ob ich in der Schulkantine die Suppe schlürfe, ob ich zwei verschieden farbige Socken trage, ob ich rülpse oder pupse in der Öffentlichkeit - das entscheide ich, und kein Benimmunterricht.

Contra finde ich schon alleine die Tatsache, dass es an Schulen eingeführt werden soll. Ich finde es schlimm, dass auf einmal die Schulen für die Erziehung der Schüler zuständig sein soll. So etwas ist Aufgabe der Eltern und das sollen sie auch gefälligst zu Hause machen.

Die Zeit in der Schule ist dafür da um für die spätere Ausbildung und den Beruf zu lernen. Das man nicht alles braucht, was einem da beigebracht wird ist dabei ein anderes Thema

Nalalalu  14.01.2018, 11:44

Dann kann Pro dagegen halten, das eben immer auch Eltern gibt, die das nicht zuhause machen aus verschiedenen Gründen: keine Zeit, wegen der Arbeit, haben es selbst nie gelernt, legen keinen Wert drauf, ...

Tsukino38  14.01.2018, 11:46
@Nalalalu

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest, aber ob das wirklich ein Pro Argument ist, dass die eigenen Eltern es nicht hinbekommen ihr Kind vernünftig zu erziehen und die Arbeit dann deswegen auf die Schule abwälzen...

Ich finde, wenn man ein Kind hat, sollte man sich auch vernünftig um es kümmern und dazu gehört in meinen Augen auch die Erziehung. Wenn ich keine Zeit habe um mein Kind zu Erziehen, dann sollte ich auch gar keins haben

Nalalalu  14.01.2018, 11:49

So sehe ich das auch, aber es ist eine Tatsache das es das gibt und dann gehört es zu den Aufgaben der Schule nicht nur zu lehren sondern auch zu Erziehen. Als Beispiel kann man auf verschiedene “Problemviertel“ verweisen, wenn es keine räumliche Einschränkung durch Pro selbst gibt

Diw Identität von vielen wäre verloren da in der deutschen Kultur vllt angesehen ist was woanders nicht so is.

Nalalalu  14.01.2018, 11:46

Da ist die Frage wieso die Identität verloren geht, weil sie in Deutschland wo sie leben auch das Deutsche Verständnis von benehmen lernen. Heißt nicht das sie sich zuhause so verhalten müssen. Man lernt ja eigentlich such, dass im Asiatischen Raum schlürfen als äußert höflich gilt wenn man dorthin reist